print logo

promio.net mit dem Mailingtage Award 2006 ausgezeichnet

Die von promio.net durchgeführte E-Mail-Kampagne für O2 wurde im Rahmen der Mailingtage 2006 für ihr erfolgreiches E-Mailingkonzept mit dem Mailingtage Award in Bronze ausgezeichnet.
promio.net GmbH | 13.07.2006

Nürnberg/Bonn 13.07.2006 – Die E-Mail-Kampagne „4 Freunde treffen die Fantastischen 4“ der Bonner Agentur promio.net ist im Rahmen der Mailingtage 2006 in der Kategorie E-Mail mit dem Mailingtage Award in Bronze ausgezeichnet worden.

Die virale Kampagne, die promio.net eigens für ihren Kunden O2 entwickelte, überzeugte die 10-köpfige Experten-Jury durch die Attribute Kreativität, Interaktivität und den direkt messbaren Erfolg.

„Die Zielgruppenansprache ist in den letzten Jahren zur immer größeren Herausforderung geworden. Daher sind insbesondere kreative Konzepte wichtig, um bei den E-Mail-Empfängern einen Eindruck zu hinterlassen und somit eine Reaktion zu erzeugen“, erläutert Katja Berchtenbreiter, Senior Accountmanager bei promio.net, die Stärken der eingereichten Kampagne.

Für die O2-Kampagne „4 Freunde treffen die Fantastischen 4“ war ein Direktmarketingkonzept entwickelt worden, welches die viralen Möglichkeiten von E-Mail-Werbung optimal ausschöpft. Die Teilnahme an der Endauslosung des beworbenen Gewinnspiels war nur in Teams à 4 Personen möglich und forcierte so eine Weiterleitung an Freunde. Gefördert wurde dies durch eine direkte Ansprache der Empfänger über eine Videobotschaft der Band „Die Fantastischen Vier“. Das beworbene Angebot richtete sich speziell an die Zielgruppe Studenten.

Eine begleitende Marktforschung fand heraus, dass der Unterhaltungswert durch die Video-Botschaft gesteigert wurde. Die Automatisierungskosten bei der E-Mail-Erstellung lagen bei zwölf Prozent des Gesamtbudgets. Gegenüber dem letzten O2 -Studenten-Gewinnspiel stieg die Teilnehmerzahl um 20 Prozent.

Der Mailingtage Award wird jährlich von einer unabhängigen Jury im Rahmen der Mailingtage in den drei Kategorien Print, Digitaldruck und E-Mail verliehen.