print logo

windeln.de setzt beim E-Mail-Marketing auf Experian CheetahMail

windeln.de hat den weltweit führenden Anbieter im E-Mail Marketing, Experian CheetahMail als Partner zur Entwicklung seines E-Mail Programms gewählt.

Düsseldorf, Januar 2011

Das Online-Shop-Start-Up windeln.de hat den weltweit führenden Anbieter im E-Mail Marketing, Experian CheetahMail, als Partner zur Entwicklung seines E-Mail Programms gewählt. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf Transaktionsmails und Newsletter.

Mit windeln.de ist vor kurzem ein deutscher Internetshop online gegangen, der sich auf Baby-Produkte für den täglichen Bedarf spezialisiert hat und bereits zum Start 3.300 Produkte von 80 Marken im Sortiment hat. Dahinter steckt die Urban-Brand GmbH, deren Gründer mit einem raschen Wachstum des Unternehmens rechnen. Bei der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Experian CheetahMail war ausschlaggebend, dass man damit auf eine leistungsfähige Lösung setzt, mit der man die gesamten Potenziale des E-Mail-Marketings effizient ausschöpfen kann.

Experian CheetahMail stellt jedoch nicht nur die technische Lösung zur Verfügung. windeln.de wurde darüber hinaus auch bei der Programmierung der HTML-Templates für Newsletter und Transaktionsmails unterstützt. Die Optimierung der Darstellung der Inhalte erfolgte so, dass eine bestmögliche Wirkung gewährleistet ist. Bei der Versendung der Transaktionsmails bringt Experian CheetahMail ein intelligentes „Behavioral Targeting“ zum Einsatz. Das versetzt windeln.de in die Lage, Kunden gezielt nur mit solchen Angeboten und Inhalten anzusprechen, die optimal auf ihre zuvor ermittelten Präferenzen ausgerichtet sind.

Für Alexander Brand, Geschäftsführer der Urban-Brand GmbH, ist die Nutzung von Transaktionsmails als Kommunikationskanal ein wichtiger Baustein im E-Mail-Marketing: „Für uns ist das neben dem Newsletter das wichtigste Instrument, um Kunden entwickeln zu können. So können wir auch diejenigen, die eigentlich nur nach Windeln schauen oder Test- und Gelegenheitskäufer sind, behutsam an unser breites Produktspektrum heranführen, ohne dass sie sich bedrängt fühlen.“

Die entscheidenden Argumente für die Zusammenarbeit mit Experian waren für Alexander Brand die Expertise und der Beratungsansatz von Experian: „Für uns war nicht nur eine schnelle Umsetzung, sondern vor allem auch eine kompetente beratende Unterstützung wichtig – schließlich ging es darum, in kurzer Zeit einen optimalen Start vorzubereiten. Beides haben wir bekommen. Darüber hinaus haben wir mit Experian CheetahMail einen Partner an unserer Seite, bei dem wir sicher sind, dass er uns in die Lage versetzt, E-Mail-Marketing als ein hocheffizientes Instrument einzusetzen.“

Jörn Grunert, General Manager bei Experian CheetahMail, über die Partnerschaft mit windeln.de: „Das Unternehmen ist ein Start-Up – deshalb ist die Zusammenarbeit für uns eine besonders spannende Herausforderung. Denn so können wir von Anfang an bei wichtigen Weichenstellungen unsere Kompetenz optimal einbringen. Wir helfen windeln.de nicht nur dabei, Aufmerksamkeit zu erzielen und sich am Markt zu etablieren, sondern auch eine langfristig erfolgreiche E-Mail-Marketingstrategie aufzubauen. Im Ergebnis soll dabei die Gewinnung von Neukunden und der Ausbau bestehender Kunden möglichst einfach und effizient durchgeführt und gemanagt werden können.“