Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Der große Branchen-Benchmark im E-Mail Marketing

Mit dem aktuellen Branchen-Benchmark von Newsletter2Go haben Sie eine Übersicht über die wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen aus 29 Branchen.
Brevo | 26.09.2018
© Brevo

E-Mail-Marketing-Kennzahlen aus 29 Branchen


Ohne Vergleichswerte wird es Ihnen schwer fallen, den eigenen Erfolg des E-Mail Marketings zu messen oder die Performance Ihrer Newsletter richtig zu bewerten. Deshalb finden Sie im großen Branchen-Benchmark einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail Marketing und die branchenspezifischen Durchschnittswerte. Newsletter2Go hat 360 Millionen Mails auf Öffnungsrate, Klickrate, Abmelderate, Bouncerate und Click Through Rate für 29 Branchen untersucht.

Laut usnerer Studie öffnet rund ein Viertel (26,56%) der Empfänger von Newslettern diesen auch. Dieser Wert ist durchaus gut und spricht dafür, dass Newsletter Marketing ein effektiver Vermarktungskanal ist. Die Click-Through-Rate liegt branchenübergreifend bei 15,38%. So viele Leser haben also auf einen Link im Newsletter geklickt. Im Vergleich aller untersuchten Branchen liegt die Abmelderate bei unter einem Prozent. Es melden sich nur 0,54% nach dem Erhalt des Newsletters wieder von der Adressliste ab. Anhand der Bouncerate sehen Sie, wie hoch der Anteil des gescheiterten Versands war. Bei diesen Werten handelt es sich um den branchenübergreifenden Durchschnitt. Im Benchmark von Newsletter2Go wurden alle fünf Kennzahlen für 29 Branchen detailliert ausgewertet. Diese Auswertung ist wichtig, da die Performance von E-Mail Marketing von Branche zu Branche sehr unterschiedlich ist.

Neue Datenerhebung für den besten Versandzeitpunkt in Ihrem E-Mail Marketing


In diesem Jahr gibt es eine Neuerung im Branchen-Benchmark: Ein Zeitstrahl für eine eingängige Übersicht der besten Versandzeiten rund um die Weihnachtszeit. In der Auswertung wurde der Versand also in Zusammenhang mit der Kalenderwoche untersucht. So können Sie leicht feststellen, welche Wochen sich besonders gut für eine E-Mail Marketing-Kampagne eignen.

Laden Sie sich das Whitepaper “Klickraten und Öffnungsraten 2018 - Der große Branchen-Benchmark im E-Mail Marketing” herunter und erfahren Sie alles Wichtige über die Performance des E-Mail Marketings Ihrer Mitbewerber. Und das Beste: Am Ende des Whitepapers erhalten Sie wertvolle Praxistipps zur Optimierung Ihrer Kennzahlen.