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70% der E-Mail-Antworten verpassen Jury-Empfehlung

Untersuchung von E-Mail-Antworten bekannter Marken durchgeführt

Frankfurt/Main, 16. Juni 2010 – Eine Auswertung der Jury des „Großen Preis der E-Mail-Antwort“ ergibt: 70% der E-Mail-Antworten von Unternehmen und Marken sind negatives Vorbild für den Dialog mit Kunden, obgleich es sich um große Unternehmen und bekannte Marken handelt. In ganzseitigen und hochwertigen Anzeigen haben diese auf sich aufmerksam gemacht und waren so Teilnehmer an dem Wettbewerb geworden, der unter der Schirmherrschaft der Neuen DEUTSCHEN KONGRESS GmbH und unter der wissenschaftlichen Leitung des Linguisten Gerald Fründt (E-Mail-Praxis.com) nach der vorbildhaften E-Mail-Antwort suchte.



70% der Antworten sind kritisch und in keinem Fall als Vorbild für einen guten Service zu empfehlen, so das „E-Mail-Quintett“. Zufrieden ist die Jury mit 15% der Antworten, sieht aber trotzdem in ihnen keine Vorbilder. Nur von den verbleibenden 15% ist die Jury überzeugt und würde sie als vorbildlich empfehlen.
Am 29.06.2010 werden auf der E-MAIL 2010 – 5. Kongress für E-Mail-Management und Kundendialog in Köln die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und die Top 6 im „Großen Preis der E-Mail-Antwort“ vorgestellt.



In dem „E-Mail-Quintett“, analysierten neben dem Linguisten Gerald Fründt (E-Mail-Praxis.com) Kathrin Gerlof (Schriftstellerin), Christoph Pause (Chefredakteur der acquisa), Eva Kirschsieper (DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag) und Simone Vintz (Stiftung Warentest) die Antworten der Unternehmen aus Kundensicht.



Ziel des „Großen Preis der E-Mail-Antwort“ ist die Aufmerksamkeit für vorbildliche inhaltliche Qualität in E-Mail-Antworten zu wecken und die E-Mail als vertrauensbildender, schriftlicher Dialog mit Kunden und Verbrauchern aufzuwerten. Dazu wurde von den 106 Unternehmen, die im März 2010 ganzseitige Hochglanz-Anzeigen im Wirtschaftsmagazin „manager magazin“ oder der Modezeitschrift „Elle“ geschaltet hatten, eine zufällig ausgewählte Stichprobe per E-Mail angeschrieben. „Bei dem Großen Preis der E-Mail-Antwort geht es erstmalig um den hohen Anspruch, der in einer Werbe-Anzeige geweckt wird, und um überwiegend triste Wirklichkeit, wie sie sich in den E-Mail-Antworten zeigt,“ so der Linguist Gerald Fründt.



Nähere Informationen finden Sie unter www.emm-systeme.de



Pressekontakt

Claudia Pomillo
Neue DEUTSCHE KONGRESS GmbH
Geleitsstr. 14
60599 Frankfurt / Main
Tel. 069 / 63006 - 670
Fax 069 / 63006 - 969
pomillo@deutsche-kongress.de




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