Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Markenpsychologie

Wie Marken wirken – Was Marken stark macht.
Autor: Gert Gutjahr,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
2019, 230 Seiten, 39,99 Euro ISBN: 978-365824281

Dieses Buch vermittelt die neuesten Erkenntnisse der Markenpsychologie


Was ist eine Marke? Wie wirkt eine Marke und was macht sie stark? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen Gert Gutjahrs Buch über Markenpsychologie. Seine Erkenntnisse basieren auf neuropsychologischen und tiefenpsychologischen Ansätzen. Sein Fazit: Starke Marken entstehen durch Brain Branding. Das bedeutet, dass sie an neuronale Prozesse gekoppelt sind und so zu einem Brain Script im Gehirn führen.


Doch auch wenn die Consumer-Neuroscience-Forschung durch Markenwahl-Experimente mit funktioneller Magnetresonanztomografie schon erstaunliche Ergebnisse liefert, liegt vieles zur Wirkung von Marken noch immer im Dunkeln. Gert Gutjahr plädiert daher für eine interdisziplinäre und ganzheitliche Betrachtung des Phänomens Marke und wendet sich mit seinen Überlegungen an Markenmanager und -verantwortliche sowie Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing. Sie alle erhalten in diesem Buch einen Überblick über die Auswirkungen, die Marken auf das Kaufverhalten von Konsumenten haben können.


Markenpsychologie auf dem aktuellsten Stand der Forschung 


Die vierte Auflage hält für den Leser einige Neuerungen bereit. Der Abschnitt „Celebrity-Marketing“ wurde vollständig überarbeitet und in „Influencer-Marketing“ umbenannt. Darüber hinaus ist das Kapitel „Innovative Marktpsychologie im IFM POS Lab“ komplett neu hinzugekommen.


Daneben erläutert das Buch vor allem die folgenden Bereiche der Markenpsychologie:


 


 



  • Psychologisches Markenmodell

  • Messung der Markenstärke

  • Markencontrolling

  • Psychologische Markenführung

  • Neuropsychologische Forschung


 


Neben den theoretischen Grundlagen der Markenpsychologie verliert Gert Gutjahr nie den Praxisbezug aus den Augen und macht sein Buch auf diese Weise zu einem unverzichtbaren Ratgeber  - ganz besonders für  Unternehmen im Bereich Consumer-Relationship-Management. 

Über den Autor