Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Kochkurse als Firmen- und Teamevent

Kochkurse funktionieren prima fürs Teambuilding oder als Event zur Kundenbindung. Wir stellen Kurse mit Promiköchen oder besonderen Konzepten vor.
marketing-BÖRSE | 08.05.2019
Gemeinsam kochen, gemeinsam genießen © Pexels / Rawpixel.com
 
Wer möchte nicht die perfekte Methode und Zutaten fürs Barbecue oder ein 5-Gänge-Menü kennenlernen? Wer hätte nicht Lust, einmal gemeinsam mit einem berühmten Koch wie Johann Lafer oder Steffen Henssler zu kochen und dabei die besten Kniffe für die eigene Küchenpraxis kennenzulernen? Keine Frage, für alle, die Spaß daran haben, am Herd oder am Grill zu stehen, ist so ein Kurs ein Motivationsmotor. Das gilt sowohl für Mitarbeiter wie auch für wichtige Kunden. Für erstere ist er nicht nur ein Instrument zur Motivationssteigerung, sondern auch zum Teambuilding, denn das perfekte Barbecue oder Dinner ist ein Gemeinschaftswerk mit Lerneffekt. Wer entgegen dem Unkenruf „viele Köche verderben den Brei“ in der Küche bei guter Stimmung mit Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten kann, ist dazu auch im beruflichen Alltag eher in der Lage.

Bei Premiumkunden kann ein Kurs am Grill oder Herd als starke Kundenbindungsmaßnahme eingesetzt werden, insbesondere wenn die Firma mit dem großen Namen eines Starkochs verknüpft werden kann. Wer schmückt sich nicht gerne mit einem Erinnerungsfoto gemeinsam mit einem Sternekoch oder einem populären Fernsehkoch? Und auch das kulinarische Resultat der gemeinsamen Arbeit verstärkt die positive Assoziation mit dem einladenden Unternehmen. In bestimmten Branchen, besonders wenn sie männerdominiert sind, kommt vielleicht ein Grillkurs besser an als gemeinsames Kochen am Herd. Einige Veranstalter bieten übrigens beides an.

Wir stellen hier einen bunten Querschnitt an Grill- und Kochkursen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor, die entweder durch einen bekannten Namen oder durch besondere Konzepte und eine überzeugende Referenzliste glänzen können.

Kochkurse mit Promiköchen


Kolja Kleeberg (TV-Koch), Berlin, ohne feste Location
Bülow Palais: Sternekoch Benjamin Biedlingmaier, Dresden
Cornelia Poletto (TV-Köchin), Hamburg
Hensslers Küche: TV-Koch Steffen Henssler, Hamburg, Schwerpunkt Sushi und Fisch
planbar4: TV-Koch Nelson Müller, Essen
Frank Buchholz Gusto Kochwerkstatt (TV-Koch), Mainz
Stromburg Hotel & Restaurant: TV- und Sternekoch Johann Lafer, Stromberg (Rheinland-Pfalz)
Wagners Gourmetkochschule und Aparthotel: TV-Koch Klaus-Werner Wagner, Sasbachwalden (Schwarzwald)
Ziemann’s Kochschule: TV-Koch Stefan Ziemann, München, auch Grillkurse
Stefan Marquard (TV-Koch), ohne feste Location

Kochkurse, spezialisiert auf Firmenevents


Kochbar Berlin, auch für Tagungen
MK2 - die TeamManufaktur, Bielefeld, auch Grillen
Marieneck, Köln
Dr. Glitzner Genussevents, Frankfurt a.M.
Kochakademie Schützenhof, Rodenbach (Südhessen)
Schindlerhof, Nürnberg
Koch Dich Glücklich, München, viele tw. bekannte Köche
Wrenkh Wiener Kochsalon, Wien
Cuisines Cartier, Basel

Grilkurse


Weber Grill Academy mit 46 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
• Ziemann’s Kochschule und MK2 - siehe oben!


Stand Mai 2019
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Verzeichnis von über 16.000 Marketing-Dienstleistern. Mit den Kategorien E-Mail- und Data-Driven Marketing. Der Basiseintrag ist kostenlos.