Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Deutsche CRM-Landscape 2019

Eine Übersicht der deutschsprachigen CRM-Landschaft
1A Relations GmbH | 10.12.2019
Die Deutsche CRM-Landschaft © 1A Relations GmbH
 

Wir haben uns schon lange die Frage gestellt: Wieso gibt es für den deutschsprachigen CRM-Markt keine Übersicht der CRM-Anbieter? Wäre es nicht schön, analog zu den amerikanischen Kollegen nur für unseren Markt eine Übersicht zu haben? 

Und wieso haben wir uns nun die Mühe gemacht, CRM-Anbieter aus der DACH-Region sowie internationale Anbieter mit deutscher Website anzuschauen, anzuschreiben und in eine Kategorisierung zu bringen? Weil wir damit Unternehmen, die auf der Suche nach einem CRM-Anbieter sind, eine erste Orientierung geben möchten. Häufig erfahren wir, dass Unternehmen mit der eingesetzten Lösung nicht zufrieden sind. Waren die Alternativanbieter eventuell nicht bekannt, waren die Anforderungen an den Anbieter klar definiert? Sind erst nach der Einführung die Schwächen ans Tageslicht gekommen?

Logo of 1A Relations GmbH
Über 1A Relations GmbH

Das Fachportal rund um das Thema CRM: CRM-TECH.WORLD