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Effizienter werben mit den Performance Max Kampagnen von Google

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem neuen Performance Max Kampagnenformat von Google, welches ein neues Niveau der Automatisierung bringt.
eviom GmbH | 09.03.2022
Eignet sich das Performance Max Format für Ihre Kampagen? © Unsplash Firmbee.com
 

Die Bedeutung des Digital Marketings wächst jährlich und damit auch die Werbe-Möglichkeiten, die von den Plattformen angeboten werden. Es gibt immer wieder neue Funktionen, die das Marketing noch einfacher und effizienter machen sollen, um Ihre Kampagnen weitmöglichst zu optimieren. So arbeitet auch Google immer wieder an neuen Formaten und bringt mit seinen Performance Max Kampagnen ein neues Niveau der automatisierten Optimierung. 

Wie funktionieren die Performance Max Kampagnen?

Mit Performance Max garantiert Google die Optimierung Ihrer Kampagnen trotz der zunehmend komplexen Werbelandschaft. So werden für von Ihnen vordefinierte Ziele auf allen Kanälen von Google Anzeigen automatisch gestaltet, ausgespielt und optimiert. 

Am Anfang stehen die Ziele, die von den Werbetreibenden festgelegt werden. Es können und sollen mehrere Ziele ausgewählt werden, die für eine optimierte Performance möglichst genau definiert werden. Passend zu den Zielen können daraufhin auch das Budget und die Gebotsstrategie ausgewählt werden. Außerdem können die erwünschten Keywords und Details zur Zielgruppe mithilfe von Audience-Signals angegeben werden, die dem Performance Max Algorithmus einen Fokus geben, der bedient werden soll.  

Daraufhin wird eine Auswahl an Creatives Assets hochgeladen, die für die Anzeige verwendet werden sollen. Unter anderem können Bilder, Videos und Texte wie Descriptions für die Anzeigen bereitgestellt werden. Diese Assets werden vom Algorithmus automatisch kombiniert, um Anzeigen der verschiedenen Formate zu bauen, die auf den Conversion-relevanten Kanälen zielorientiert ausgespielt werden. Um die optimale Kombination an Creatives für jeden Kanal zu finden, testet der Algorithmus anhand der bereitgestellten Auswahl verschiedene Zusammenstellung der Assets. So lernt der Algorithmus mit der Zeit welche Creatives auf welchem Kanal die Zielgruppe am besten ansprechen und optimiert die Kampagne laufend automatisch.  

Nach der Aktivierung der Kampagne sollte sie idealerweise ein paar Wochen in Ruhe gelassen werden, damit der Algorithmus etwas Zeit hat, um die Kombinationen der Assets zu testen und verwertbare Daten zu sammeln. Nur so kann der Algorithmus lernen und die Kampagne erfolgreich automatisch optimieren. Nur ob möglicherweise Anzeigen abgelehnt wurden, sollte mit Sicherheit in der Zwischenzeit geprüft werden.  

Welche Vorteile bringen die Performance Max Kampagnen?

Vorteilhaft an den Performance Max Kampagnen ist, dass sich der Algorithmus selber um die Kampagne kümmert. Er übernimmt die Ausspielung und Optimierung was am besten wo performt selbstständig und automatisch. Aufgrund der Komplexität und Größe der Werbelandschaft ist es äußerst schwierig und aufwendig geworden, Kampagnen noch händisch effizient zu optimieren. Diese Aufgabe übernimmt nun der Algorithmus, wodurch mehr Zeit für die strategische Arbeit bleibt. Ziel der Performance Max Kampagnen ist es somit Werbetreibenden zu ermöglichen mit weniger Ressourcen-Einsatz mehr Ziele besser erfüllen zu können.  

Welche Nachteile verbergen sich bei Performance Max?

Wichtig zu wissen, ist dass der Algorithmus hinter Performance Max selbstständig entscheidet, auf welchen Google Kanäle die Anzeigen ausgespielt werden. Einzelne Kanäle können vom Kunden dabei nicht ausgeschlossen werden. Das heißt, dass die Anzeige theoretisch auf jedem Google Kanal platziert werden kann. Hinzu kommt, dass auch keine Keywords ausgeschlossen werden können. Zwar gibt man die erwünschten Keywords im Vorhinein an, doch wenn der Algorithmus bei einem anderen Potential für eine Conversion erkennt, kann auch dieses für die Ausspielung der Anzeige verwendet werden.  

Außerdem kann es schwierig sein Creatives bereitzustellen, wenn man nicht weiß, wo sie an wen in welcher Kombination ausgespielt werden. Die Assets müssen also so gestaltet werden, dass sie allgemeingültig sind, um in den verschiedenen Konstellationen zusammenzupassen, aber dennoch aussagekräftig sind. 

Darüber hinaus liegt das eigentlich größte Problem der Performance Max Kampagnen in den Reportings. Bei Performance Max sind zum aktuellen Zeitpunkt deutlich weniger Insights verfügbar, als bei einer regulären Google Ads Kampagne. Zwar kann man beispielsweise einsehen welche Asset-Kombinationen am besten performen, doch auf welchen Plattformen und wie viele Impressionen, Clicks, oder ähnliches die Kombinationen generieren, lässt sich nicht erfassen. Eine zahlenbasierte, aussagekräftige Analyse welche Assets wann, wie, an wen und mit welcher Performance ausgespielt werden, kann man also bei Performance Max derzeit noch nicht einsehen. Dahingehend hat man also weniger ausdrucksstarke Insights welche Zielgruppen, Keywords und Kanäle gut funktionieren.  

Fazit

Mit Performance Max bietet Google ein neues, effizientes Kampagnenformat mit einem deutlich höheren Maß an Automatisierung als bisher gewohnt und damit Möglichkeiten der Optimierung, die händisch keineswegs möglich wären. Mit dieser automatisierten Ausspielung und Optimierung kann das Format für manche Unternehmen eine enorme Hilfestellung in der komplexen Werbelandschaft des Digital Marketings sein, um mit wenig Aufwand effizient die Marketing Ziele zu verfolgen. Jedoch sollten Sie sich auf jeden Fall auch den Nachteilen des Kampagnenformats bewusst sein, um abwägen zu können, ob sich das Format als zielführende Maßnahme für Ihr Digital Marketing eignet oder nicht.  

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