Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Columbus Interactive bringt Online-Newsportal für die Zeppelin Universität ins Netz

Tagesaktuelle journalistische Beiträge über Forschung und forschungsbasierte der Zeppelin Universität werden auf „ZU|Daily“ bereitgestellt.
Digitale Delikatessen aus erster Hand bietet das neue Online-Newsportal „ZU|Daily“ der renommierten Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Die Hochschule zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik lehrt und forscht konsequent interdisziplinär, individualisiert und international. In dem von Columbus Interactive gestalterisch konzipierten News-Portal unter www.zu-daily.de stellt die Zeppelin Universität intelligent trivialisierte Inhalte zu Forschung und forschungsbasierten Projekten ohne Zugangsbeschränkung tagesaktuell zur Verfügung. Neben der deutschlandweit in dieser Art einmaligen Newsplattform hat die Agentur außerdem ein einprägsames Logo entwickelt, das durch den Einsatz einer Frakturschrift in der Wortmarke gekonnt die Verbindung von Universität und Zeitung visualisiert.

Das von Columbus Interactive umgesetzte digitale Schaufenster von ZU|Daily ist klar strukturiert und rückt fokussierte Inhalte in den Vordergrund. Das flächig-reduzierte Design erinnert an eine klassische Zeitung: Als Reminiszenz an Papier als Träger von Nachrichten werden die Artikel auf weißen Flächen präsentiert, der Effekt wird durch angedeutete Laschen, Schatten und Eselsohren verstärkt. Für tagesaktuellen, frischen Content sorgt ein Team von studentischen Redakteuren unter journalistischer Leitung. In den Formaten Text, Video, Audio und Fotografie bespielen sie dabei drei Kategorien, die den Besucher im Prozess des Forschens und Suchens abholen – ob ein schneller SCHULTERBLICK in laufende Forschung, eine gründliche TIEFENBOHRUNG in Wissen oder ein ZU|RUF zur prägnanten Kommentierung von Weltgeschehen gefragt ist, Finden, Erfahren und Kommentieren ist Prinzip. Der Zugang zu konkreten Studien ist dabei genauso gewollt, wie der direkte Kontakt zu den Forschenden.

„Dabei bietet ZU|Daily sortierte Informationen mit Substanz – so wie eine gute Wochenzeitung jenseits der Hast der Tageszeitungen. Mit einem Unterschied: ZU|Daily erscheint trotzdem jeden Tag neu. Die von Columbus gestalterisch entwickelte Seite schafft es, dieses spezielle Konzept erfahrbar zu machen““, sagt Tim Göbel, Vizepräsident und Verantwortlicher für Universitätskommunikation, strategische Projekte & Weiterbildung der Zeppelin Universität.

Damit die Redakteure alle Inhalte schnell und einfach editieren können, hat Columbus Interactive die Seite auf einem Content-Management-System aufgebaut. Um eine möglichst komfortable Nutzung auch auf mobilen Endgeräten zu ermöglichen, wurde außerdem eine Web-App (mobile optimierte Website) gelauncht.

Logo of Columbus Interactive GmbH
Über Columbus Interactive GmbH

Ganzheitlich betreuen wir vertriebsorientierte B2B- und B2C-Kunden im Bereich Websites, E-Mail-Marketing, Social Media und Mobile-Marketing.