Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Columbus Interactive konzipiert Digital-Strategie für Reischmann Mode

Im Fokus des Relaunch steht die Unterstützung des Kauferlebnisses in den Modehäusern.
Columbus Interactive richtet für Reischmann die Online-Kommunikation neu aus. Im Mittelpunkt steht die neue Website, die neben der Verlängerung der Serviceleistungen über die digitalen Kanäle auch die kontinuierliche Stärkung der einzelnen Marken vorsieht. Reischmann gehört seit 150 Jahren zu den wichtigsten Mode- und Sportgeschäften im Dreiländereck am Bodensee und zählt, gemessen am Umsatz, zu den Top 100 Textileinzelhändlern in Deutschland. An den vier Standorten in Ravensburg, Kempten, Memmingen und Ulm sind gegenwärtig 1.100 Mitarbeiter beschäftigt.



Die neue Website (www.reischmann.biz) soll sowohl eine Inspirationsquelle als auch ein Informationsportal zur Unterstützung des Serviceanspruchs des Mode- und Sportspezialisten sein. Ein hochwertiges Erscheinungsbild war dabei unverzichtbar, da der Internetauftritt für Modelabels ein wichtiges Entscheidungsmerkmal für die Zusammenarbeit mit Einzelhändlern ist. So überzeugt der neue Auftritt im hochwertigen, ansprechenden Design mit vielen nützlichen Extras. Schon auf der Startseite werden die drei Hauptfunktionen deutlich: Zum einen findet der Besucher einen Markenfinder, der es mittels einfacher Menüführung erlaubt, bequem und schnell zwischen 1.200 verschiedenen Marken zu navigieren. Auch aktuelle Werbemagazine können eingesehen und natürlich diverse Serviceleistungen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus findet man die aus dem stationären Handel bekannten Erlebniswelten von Reischmann nun auch im Internet wieder. Unter den Rubriken „Mode“, „Trend“ und „Sport“ können sich interessierte Kunden ausführlich über das breite Sortiment informieren und bei Beratungsbedarf mit einem fachkundigen Mitarbeiter in Kontakt treten.



„Mit dem neuen Auftritt möchten wir Inspirationsquelle, Markenportal und Serviceportal in einem sein, damit das tatsächliche Kauferlebnis in den Mode- und Sporthäusern, das das Leitbild des Unternehmens prägt und zur Vermittlung unserer Werte unverzichtbar ist, unterstützt wird. Deshalb wurde auch von der Implementierung eines Onlineshops bewusst abgesehen“, erklärt Bernd Deuter, Marketingleiter von Reischmann.



Das responsive Webdesign der Seite erlaubt eine perfekte Darstellung und Funktionalität auf allen Endgeräten. Parallel zur Entwicklung der neuen Website wurde der Kunden-Newsletter neu ausgerichtet und das Veranstaltungs-Management optimiert. Zudem ist Columbus jetzt damit beauftragt worden, die mobilen Services weiter auszubauen: Um die Übersicht über die Markenvielfalt zu verbessern, werden sämtliche Labels über iPads in den Filialen abrufbar sein. Für Reischmann Sport wird zudem eine App entwickelt, über die, passend zur Jahreszeit, verschiedenen Wander- und Skitouren in der Region verfügbar sind. Darüber hinaus steht die Verknüpfung zwischen Website und Social Media im Fokus der Maßnahmen, damit sämtliche Kommunikationsschnittstellen aufeinander abgestimmt werden.