Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

5 Jahre dmexco: Turning Visions into Reality

Von einem innovativen Konzept 2009 zur größten und hochkarätigsten Leistungsshow der globalen Digitalwirtschaft.
Koelnmesse GmbH | 18.09.2013
Ab heute ist Köln für zwei Tage der Nabel der digitalen Welt: Alle wichtigen Themen, Trends und Köpfe der globalen Digitalwirtschaft versammeln sich auf der dmexco 2013. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz steht sie im Zentrum der internationalen Digitalen Wirtschaft. Dies untermauern die 742 Aussteller und 450 Top-Speaker aus dem In- und Ausland auf der dmexco, die einen jährlichen Gesamt-Werbeumsatz von über 120 Milliarden US-Dollar repräsentieren. Allein die beiden heutigen Keynote-Speaker Marc Pritchard (Procter & Gamble) und Keith Weed (Unilever) stehen für jährliche Werbeausgaben in Höhe von zusammen rund 18 Milliarden US-Dollar. In Deutschland werden 2013 insgesamt 7,23 Milliarden Euro für Online-Werbung umgesetzt. Diese Zahl präsentierte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im neuen „Online-Report 2013/2“, der auf der dmexco erstmals vorgestellt wurde. Der deutsche
Online-Werbemarkt wächst der Prognose zufolge 2013 um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die wachsende Relevanz von digitaler Werbung hält auch 2013 unverändert an. Das zeigt klar, dass sich die werbungtreibende Industrie der zunehmend digitalen Mediennutzung der Konsumenten anpasst“, so Paul Mudter, Vorsitzender des OVK. Der „OVK Online-Report 2013/2“ steht unter www.bvdw.org ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Passend zum diesjährigen Motto „Turning Visions into Reality“ verzeichnet die dmexco im 5. Jubiläumsjahr ein Wachstum von über 150 Prozent gegenüber ihrer Premiere in 2009 auf dem Gelände der Koelnmesse. Auf der größten und hochkarätigsten Leistungsshow der globalen Digitalwirtschaft zeigen Aussteller aus 26 Ländern auf über 57.000 Quadratmetern ihre Produkte, Marken und Visionen. Darunter u. a. Adobe, Amazon, AOL, AppNexus, Axel Springer, Baidu, Bertelsmann, Deutsche Post, Ebay, Exact Target (Salesforce), Facebook, Google, IBM, Microsoft, PayPal, Rakuten, SAP, Spotify, Telefónica, Telekom, Yahoo! und Yandex. Insbesondere in den Bereichen eCommerce (plus 20 Prozent) und Mobile (plus 45 Prozent) ist die Expo 2013 stark gewachsen. Der Anteil der Austeller aus dem weltweiten Ausland liegt dabei mit rund 25 Prozent so hoch wie nie. Stark vertreten sind in diesem Jahr vor allem die USA, Israel, Frankreich, Schweiz und Österreich. Aber auch wichtige Aussteller aus Indien, Japan, Malaysia,
Uruguay, Vereinigte Arabische Emirate, China, Russland und Kanada haben die Bedeutung der dmexco für ihr weltweites Geschäft erkannt und sind in Köln dabei.

In fünf hochkarätig besetzten Programmformaten der dmexco Conference diskutiert dazu die Entscheider-Elite der globalen Wirtschaft die aktuellen Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt. Beeindruckende Persönlichkeiten entfalten heute und morgen in über 190 Stunden Programm komplett neue Potenziale für die internationale Digitale Wirtschaft. Hierfür stehen u. a. die Keynotes der Top-Entscheider führender Marken wie neben Procter & Gamble und Unilever auch z.B. Amazon, AOL, Bertelsmann, Electronic Arts, Facebook, Google, Handelsblatt, Havas, Luma Partners, Twitter und Yahoo!. Das neue dmexco Konzept der „World of Experience“, in dessen Rahmen digitale Visionen zum Anfassen präsentiert werden, sorgte in der heutigen Conference für ein weiteres Highlight der dmexco 2013.