Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

SmartFocus sorgt mit Produkterweiterung für personalisiertes Marketing

Cloud-basierte Reportings, Empfehlungen, Webseiten und Social-Anbindungen bieten ein völlig neuartiges Online-Serviceangebot in Echtzeit.
SmartFocus, ein global führender Anbieter im personalisierten Echtzeit-Cloud-Marketing, stellt ab sofort das October 2013 Product Release zur Verfügung. Zu den Schwerpunkten des Release zählen Innovationen wie das neue Dashboard mit Live Benchmarks, ein neues Rapid Deployment Kit für die Integration erweiterter Echtzeit-Empfehlungen, verbesserte Web-Formulare zur Unterstützung automatisierter Echtzeit-Kampagnen und eine ausgebaute Suchfunktion für Hashtags. Darüber hinaus startet SmartFocus das SmartFocus Developer Portal, das Entwicklern das einfache Einbinden und Entwickeln von Erweiterungen für die SmartFocus Cloud-Marketing-Plattform ermöglicht.

„Es macht schon stolz, dass wir bei SmartFocus auf eine wirklich erfolgreiche Bilanz bei der Bereitstellung innovativer Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Cloud-Marketing-Plattform blicken können. Mit mehr als 50 neuen Features erweitert das deutlich unsere Leistungsfähigkeit in den Bereichen Analyse, Echtzeit-Empfehlungen, Cross-Channel-Marketing und Partnerintegration“, so Brad Wilson, CEO von SmartFocus.

„Dank SmartFocus konnten wir die Beziehungen zu unserem wachsenden Kundenbestand noch weiter stärken und profitabler gestalten. Wir ermöglichen unseren Kunden ein unvergleichliches Kundenerlebnis, egal ob im Laden oder Online – und darauf vertrauen die Kunden auch. Jetzt haben wir einen noch stärker zielgerichteten Ansatz für unser Digital Marketing, der es uns ermöglicht, tausende Kunden zu aktivieren. SmartFocus versteht uns wirklich als Marke und unterstützt uns bei dabei, unsere CRM-Strategie umzusetzen“, so Claire Higgins, Online Marketing Manager von Selfridges.

SmartFocus Analytics führt das Dashboard mit Live Benchmarks ein
SmartFocus liefert leistungsstarke Analysen, die Marketingentscheidern eine visuelle Analyse von Kampagnen-Ergebnissen und Kundenverhalten über eine Reihe von intuitiv zu bedienenden Dashboards ermöglicht. Eine neue Komponente innerhalb der Plattform ist das SmartFocus Dashboard mit Live-Benchmarks. Marketingentscheiden sind damit in der Lage, die Leistung ihrer Kampagnen zu messen und mit ähnlichen Kampagnen zu vergleichen, die ebenfalls über die Cloud-Marketing-Plattform von SmartFocus ausgespielt wurden. Hierzu analysiert das System kontinuierlich mehr als fünf Millionen Kampagnen, die jährlich über die Plattform laufen, um so in Echtzeit vergleichende Benchmarks bereitstellen zu können. Dabei wird jede Benchmark aggregiert und vollständig anonymisiert, sodass alle Kunden- und Nutzer-Informationen völlig privat bleiben und zu jeder Zeit sicher sind. Die SmartFocus Dashboards sind zunächst für alle Nutzer in einer Beta-Version verfügbar, am Ende dieses Jahres folgt die Voll
version.

SmartFocus Advisor ermöglicht einfaches Rapid Deployment
Die Empfehlungs-Technologie SmartFocus Advisor bietet vorkonfigurierte Einstellungen und Analysen, mit deren Hilfe Marketingentscheider in der Lage sind, personalisierte Empfehlungen auch über Web und E-Mail auszuspielen, die auf Vorlieben und Verhaltensweisen ihrer Kunden basieren. Mit dem neu entwickelten und einfach zu bedienenden Rapid Deployment Kit können Empfehlungen schnell und einfach nach dem Self-Service-Prinzip zum Einsatz gebracht werden. Das Rapid Deployment Kit bietet eine JavaScript-Integration sowie bereits vorhandene Verbindungselemente für führende E-Commerce-Plattformen wie Magento.

„Um die Expansion von Ridestore.com in Skandinavien zu unterstützen, musste unsere Webseite in der Lage sein, Besuchern ein stärker personalisiertes Online-Erlebnis zu bieten. SmartFocus ermöglichte es uns, SmartFocus Advisor schnell in Magento zu integrieren, zu testen und zu konfigurieren und Empfehlungen auf unserer Webseite schnell zum Laufen zu bringen – und das alles mit minimalem Aufwand. Bereits nach wenigen Tagen begann SmartFocus Advisor die Online-Conversion-Rate zu erhöhen. Wir sind wirklich froh, unsere Kunden mit wertvolleren und relevanteren Erlebnissen versorgen zu können, die es uns gleichzeitig auch ermöglichen, neue Umsatzfelder zu entwickeln sowie die Kundenzufriedenheit und Loyalität zu steigern“, so Linus Hellberg, Gründer von Ridestore.com.

SmartFocus Sites erhöht Kundeneinbindung mit Site-Trigger
Innerhalb der intuitiven Drag-and-Drop-Oberfläche bietet SmartFocus Sites Marketingentscheidern die Möglichkeit einer Echtzeit-Aktivierung durch automatisierte E-Mail- und SMS-Kampagnen, sobald ein Kunde eine Webseite besucht. Das Release unterstützt außerdem Google Analytics und bietet ein verbessertes Reporting, das ein tieferes Verständnis für die Leistung der Webseite und die Vorlieben der Kunden erlaubt.

SmartFocus Social Hashtag Suche erleichtert Kampagne Überwachung
Um Marketingentscheidern bei der Ausführung ihrer Multichannel-Marketing-Strategien zu helfen, unterstützt SmartFocus Social jetzt die neuesten Erweiterungen von Social-Media-Plattformen – dadurch ist es für Marketingentscheider einfacher, die Reichweite ihrer Marketing-Kampagnen zu erhöhen sowie Inhalte in zentralen sozialen Kanälen wie Facebook und Twitter zu integrieren. Das Release erweitert nun die Verfügbarkeit der Hashtag Suchfunktion auch auf Facebook. Marketingentscheider können nun Facebook und Twitter nach Hashtags durchsuchen und ihre Ergebnisse innerhalb der SmartFocus Plattform überprüfen.

SmartFocus startet das SmartFocus Developer Portal
Mit dem neuen SmartFocus Developer Portal sollen Integratoren, Lösungspartner und Kunden in der Lage sein, eigene Integrationen zu erstellen und in die SmartFocus Cloud-Marketing-Plattform einzubringen. Das Portal ermöglicht Entwicklern den Zugang zu Software Development Kits (SDKs), Code-Beispielen und anderen technischen Inhalten. Der wichtigste Aspekt: Das Portal dient als Netzwerk für Entwickler sowohl untereinander als auch mit dem SmartFocus Entwickler-Team.

Mehr über SmartFocus erfahren Sie unter http://www.smartfocus.com.