Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Columbus Interactive launcht neue Internetpräsenz der Stadt Ravensburg

Die Digitalagentur hat für ihre Heimatstadt eine zeitgemäße Website im responsiven Webdesign mit vielen digitalen Servicekomponenten konzipiert.
Relaunch für ravensburg.de: Columbus Interactive hat der Website der Stadt einen neuen Anstrich verpasst. Neben dem emotionalen Design, wurde außerdem großer Wert auf die Verbesserung der städtischen Servicebereiche gelegt. Dabei sollten die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen, wie Einwohner, Touristen, Studenten oder Besucher aus dem Umland, optimal bedient werden.

So ist in mehreren Workshops mit der Stadt eine Seite entstanden, die in ihrer komplett neuen Struktur auf die Ansprüche der einzelnen User-Gruppen eingeht. Sie zeichnet sich durch eine konsistente Benutzerführung und durch einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die jeweils relevanten Inhalte aus. Auf diese Weise wurde nicht nur die Usability für den Seitenbesucher deutlich verbessert – auch die Pflege für die städtischen Mitarbeiter wurde signifikant vereinfacht.

Darüber hinaus hat Columbus das Design überarbeitet und gleich im reponsive Webdesign aufgebaut und erstellt, um eine Nutzung der umfassenden Servicebereiche, egal von welchem Endgerät (Tablets, Smartphones), zu ermöglichen. Die Startseite mit Dashboardcharakter stellt alle wichtigen Informationen übersichtlich dar und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alles Wissenswerte. Das Rahmenlayout wurde relativ schlicht gehalten, damit die vielen unterschiedlichen Inhalte gut funktionieren und sich alle Zielgruppen gleichermaßen angesprochen fühlen. Über emotionale Bildwelten wird der Besucher zudem stärker involviert und zum Verweilen eingeladen. Die Bilder spiegeln das Facettenreichtum der Stadt wider und vermitteln eine Wohlfühlatmosphäre.

„Mit Columbus Interactive haben wir einen Agenturpartner an unserer Seite, der nicht nur technisch kompetent ist, sondern auch die Identität der Stadt kennt und versteht“, so Alfred Oswald, Pressesprecher und Projektleiter Internet der Stadt Ravensburg. „Das hat einiges erleichtert, denn Ziel war es ja auch, die Atmosphäre der Stadt ins Web zu übertragen.“