Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Landing Pages im B2B Business : "Please fasten your seatbelts"

"Pimp up" your Landingpage: Die Übersetzung von Landing-Page = Lande-Seite macht deutlich wozu eine Landingpage dient. Hier "landen" die User!
Es handelt sich um speziell eingerichtete Webseiten, die abseits der Corporate Webseiten und SEO-Seiten eingesetzt werden. Sie konzentrieren sich auf die Bewerbung von Produkten, Leistungen oder Aktionen. Ein "Klick" auf einen entsprechenden Link in einer E-Mail Kampagne oder ein Werbemittel leitet den User automatisch auf die dazugehörige Landingpage weiter. Der Aufbau der Seiten ist auf das Produkt und die entsprechende Zielgruppe optimiert. So weit so gut. Ähnlich wie im Flugverkehr landen auf einer guten "Landepiste" aber nur dann Flugzeuge, wenn die Piste auch zur Landung "einlädt". Die Bouncerate (Absprungrate) einer Landingpage entscheidet darüber ob diese ein Erfolg wird und zu mehr Leads und Conversionen führt - oder eben nicht. Landingpages haben die besondere Herausforderung den User schnell überzeugen zu müssen: bei ihr zu landen & und zu bleiben. Am Ende eines erfolgreichen Besuchs steht der Check-out in Form von Sales oder Respones über integrierte Formulare bzw. Buttons. 4 wichtige Step Stones einer guten Landingpage wollen wir Ihnen kurz verraten:

4 Step Stones für eine sichere Landung

Ergebnisse der Hirnforschung belegen, dass über 80 % unserer Kaufentscheidung unbewusst getroffen werden. Das limbische System entscheidet auf rein emotionaler Ebene und erst später wird die Entscheidung vom Verstand rationalisiert. Bereits die ersten Sekunden der Betrachtung einer Landingpage entscheiden ob der User bounct oder bleibt.

• Absender: der Versender der Landing-Page muss deutlich erkennbar sein. Hierdurch wird Sicherheitsbedürfnis des Users bestätigt - denn er möchte wissen wo er sich gerade befindet.

• Content: ein schneller Seitenaufbau mit den wichtigsten Inhalten an erster Stelle - der User kann so schnell entscheiden ob der Inhalt für ihn interessant ist.

• Produktbezug: ansprechende Performance & Darstellung des relevanten Nutzens - der User hat so die Möglichkeit einen emotionalen Bezug zum Produkt herzustellen.

• Call to action (CTA): Buttons oder Kontaktformulare sollten benutzerfreundlich integriert werden -User lieben einen einfachen Checkout!

Interaktive Landingpages by Saupe Communication
Die Web-Agentur Saupe Communication plant, erstellt und optimiert Landing-Pages für das B2B Business. Agenturchef Michael Saupe:" Landingpages, Leadmanagement & E-Mail-Marketing gehen Hand in Hand. Unsere Berater konzipieren Landingpages agil, schnell und salesorientiert. Eine optimale Performance lässt auch erklärungsbedürftige Produkte in bestem Licht erscheinen."

Möchten Sie mehr erfahren über Ihre neue Landingpage oder die Möglichkeiten einer Optimierung?

Rufen Sie uns an - unter +49735118970 oder vereinbaren Sie einen Termin unter info@saupe-communication.de

Wir freuen uns auf Sie!
Logo of Saupe Communication GmbH
Über Saupe Communication GmbH

Als designorientierte Werbeagentur betreuen wir unsere Kunden seit über 25 Jahren in der Umsetzung des kompletten Marketingauftritts.