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2006 war für United Internet das erfolgreichste Geschäftsjahr

United Internet: Geschäftsjahr 2006 mit Bestmarken bei Umsatz, Ergebnis und Kundenverträgen.
Montabaur, 30. März 2007. 2006 war für United Internet das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Die endgültigen Geschäftszahlen zeigen Rekordmarken bei Umsatz, Ergebnis und Kundenverträgen. Auch 2007 soll das dynamische Wachstum fortgesetzt werden.

Vorstand und Aufsichtsrat der United Internet AG haben gestern die endgültigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2006 festgestellt.

Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2006 um 58 % von 801,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 1.267,6 Mio. EUR zulegen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg um 84 % von 128,9 Mio. EUR auf 236,8 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 80 % von 101,0 Mio. EUR auf 181,5 Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg um 84 % von 0,25 EUR (Vorjahr, splitbereinigt) auf 0,46 EUR.

"Wir möchten unsere Aktionäre an diesem Rekordergebnis angemessen beteiligen", sagt Ralph Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende in Höhe von 18 Cent je Aktie aus dem Bilanzgewinn 2006 vor (Vorjahr, splitbereinigt: 6,25 Cent). Dies entspricht 39 % des auf eine Aktie entfallenen Jahresüberschusses aus 2006 (EPS). "Auch zukünftig möchten wir zwischen 20 % und 40 % des EPS ausschütten, sofern die Mittel nicht zur Finanzierung des weiteren Wachstums benötigt werden", so Ralph Dommermuth weiter.

Im Produktgeschäft mit den Marken GMX, WEB.DE, 1&1 und Fasthosts konnte der Umsatz um 63,2 % von 606,8 Mio. EUR in 2005 auf 990,2 Mio. EUR verbessert werden. Das EBITDA stieg um 75 % von 112,7 Mio. EUR auf 197,3 Mio. EUR, das EBT um 59 % von 92,9 Mio. EUR auf 147,9 Mio. EUR.

Die sehr guten Finanz-Kennzahlen sind eng an das dynamische Kundenwachstum gekoppelt. Zum 31. Dezember 2006 hatte United Internet über 6,39 Mio. kostenpflichtige Kundenverträge (Ende 2005: 5,03 Mio.).

Aufgeteilt nach Produktlinien gliedern sich die Vertragszahlen in 1,09 Mio. (Vorjahr: 0,96 Mio.) Kundenverträge im Bereich Information Management, 2,86 Mio. im Webhosting (Vorjahr: 2,11 Mio.), davon 1,26 Mio. (Vorjahr: 0,60 Mio.) im internationalen Geschäft, und 2,44 Mio. (Vorjahr: 1,96 Mio.) im Internet Access, davon 2,27 Mio. DSL-Verträge (Vorjahr: 1,74 Mio.). Auch die Vermarktung eigener DSL-Anschlüsse ist erfolgreich verlaufen: Ende 2006 verfügte United Internet bereits über 1,81 Mio. Kunden mit eigenen DSL-Anschlüssen (Vorjahr 0,96 Mio.). Die Zahl der monatlich terminierten Telefonie-Minuten stieg von 300 Mio. Ende 2005 auf über 690 Mio. Ende 2006. Neben dem starken organischen Wachstum trug auch die Übernahme von Fasthosts - mit 250.000 Verträgen - zum starken Netto-Wachstum von 1,36 Mio. Kundenverträgen bei.

Auch das Segment Online-Marketing konnte bei allen Kennzahlen deutlich zulegen und verzeichnete hohe Wachstumsraten. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 63 % von 106,0 Mio. EUR auf 172,6 Mio. EUR. Das EBITDA konnte um 172 % von 8,2 Mio. EUR auf 22,3 Mio. EUR und das EBT um 219 % von 6,2 Mio. EUR auf 19,8 Mio. EUR verbessert werden.

Das bisherige dritte Geschäftsfeld, das Outsourcing-Segment, konnte im Geschäftsjahr 2006 ebenfalls deutlich zulegen. Der Umsatz stieg um 18 % von 88,6 Mio. EUR auf 104,7 Mio. EUR. Das EBITDA verbesserte sich um 53 % von 12,2 Mio. EUR auf 18,7 Mio. EUR, das EBT um 117 % von 5,9 Mio. EUR auf 12,8 Mio. EUR. Mit dem Verkauf des nicht mehr zum Kerngeschäftsfeld gehörenden CRM-Dienstleisters twenty4help im 1. Quartal 2007 hat United Internet den letzten Schritt zum reinen Internet Service Provider (ISP) vollzogen. Das Geschäftsfeld Outsourcing, für das twenty4help zu rund 90 % stand, wird zukünftig nicht mehr eigenständig bilanziert. Die neben twenty4help im Outsourcing-Geschäft agierende Marke InterNetX wird in das Produkt-Segment integriert.

"Auch für 2007 sind wir optimistisch. Wir gehen von einem positiven Geschäftsverlauf aus und wollen unser dynamisches Wachstum fortsetzen", sagt Ralph Dommermuth.

Die United Internet AG ist mit 6,4 Millionen Kundenverträgen ein führender Internet-Service-Provider (ISP). Im Segment "Produktgeschäft" richtet sich der Konzern mit Internet-Mehrwertdiensten und schnellen Internet-Zugängen an Privatanwender, Small Offices/Home Offices (SoHos) sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Diese Zielgruppen werden über die Marken GMX, WEB.DE, 1&1, InterNetX und Fasthosts adressiert. Neben dem "Produktgeschäft" ist der Konzern auch im Geschäftsfeld "Online-Marketing" (über die Marken AdLINK, affilinet und Sedo) aktiv.

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