Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

"From Me to We"

Generation Wir: Adobe stellt Stock Visual Trends vor.
Adobe | 17.04.2020
"From Me to We" © ID: 298341069 | stock.adobe.com/de
 

Digitale Technologien und globale Vernetzung über Social Media Kanäle sind längst integraler Bestandteil einer aktiven Demokratie. Überall auf der Welt nutzen Menschen die sozialen Netzwerke, um sich zu globalen Bewegungen zusammenzuschließen – mit Erfolg. Denn ob offline oder online: Jede Bewegung lebt vom Wir-Gefühl. Auf dieses kraftvolle Phänomen zielt der aktuelle Adobe Stock Visual Trend „From Me to We“ ab – visualisiert in einer exklusiven Galerie.

Mehr Raum für vielfältige Stimmen

Aktuelle Informationen und starke Meinungen sind heute nur einen Klick entfernt. Kein Wunder also, dass junge Aktivisten echte Experten auf ihrem Gebiet sind und so auf Basis fundierter Beiträge und Proteste zunehmend Einfluss auf gesellschaftliche und politische Debatten nehmen. Möglich machen das auch soziale Netzwerke wie YouTube, Twitter oder Facebook, die sowohl als passive Informationsquellen dienen, als auch immer mehr Menschen dazu befähigen, ihrer Stimme auf globalem Level Gehör zu verleihen. Das verbindet: Jugendliche und junge Erwachsene nehmen sich nicht länger als Millenials oder Gen Z wahr, sondern als „Generation Wir“. Denn die Herausforderungen unserer Zeit, vom Klimawandel über soziale Ungleichheit bis hin zum Kampf gegen Rassismus, sind groß – genau wie die dahinterstehenden global vernetzten Bewegungen.

Bewusster Konsum als Marktmacht

Auch Marken verfolgen diese Entwicklungen ganz genau – zurecht. Denn die „Generation Wir“ vertritt nicht nur selbstbewusst ihren eigenen Standpunkt, sie fordert auch von Unternehmen, klar Stellung zu Umweltschutz, Diversität und sozialer Gerechtigkeit zu beziehen. Corporate Social Responsibility (CSR) wird zum entscheidenden Faktor für das Image einer Marke, geben doch nicht nur jüngere, sondern zunehmend auch ältere Konsumenten durch ihre Kaufentscheidungen den Takt des Marktes vor. Dazu zählt neben der nachhaltigen, ethisch korrekten Produktion auch eine Bildsprache, die aktuelle Entwicklungen rund um Diversität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit Rechnung trägt.

Nützliche Links im Überblick:

•    Blogartikel: Adobe Stock Visual Trend From Me to We
•    Adobe Stock Galerie: Visual Trend From Me to We