Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Süßes Druckerzeugnis - Schokolade aus dem 3-D-Drucker

Der 3-D-Drucker des Start-ups Cocoa Press kann Schokolade herstellen.
marketing-BÖRSE | 05.10.2020
Süßes Druckerzeugnis - Schokolade aus dem 3-D-Drucker © freepik / freepik
 

Der 3-D-Drucker setzt der Kreativität des Benutzers kaum eine Grenze. Der Amerikaner Evan Weinstein nutzt dieses Potenzial in der Lebensmittelbranche. Sein Start-up Cocoa Press setzt bei der Schokoladenherstellung auf die 3-D-Drucker-Technologie.

Schon als Schüler begann der Absolvent der University of Pennsylvania mit der Entwicklung der Technologie, die zur Grundlage seines Schokoladen-Druckers werden sollte. Mit der Unterstützung seiner Universität und einem Start-up-Accelerator konnte Weinstein mit dem Bau eines Prototyps beginnen, der jetzt für 5.500 Dollar serienmäßig verkauft wird und ab dem 10. Oktober für den Vorverkauf bereitsteht.

Evan Weinstein ist nicht der einzige, der auf die Idee mit der alternativen Schokoladenherstellung kam. Einer der weltweit größten Schokoladenhersteller Hershey, versuchte sich schon 2015 an einem 3-D-Drucker, der Schokolade mit einzigartigem Design drucken sollte. Durchsetzen konnte sich das Projekt jedoch nie und wurde bald wieder eingestampft. Es bleibt die Frage, ist die Welt bereit, für 3-D-gedruckte Schokolade?

Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Verzeichnis von über 16.000 Marketing-Dienstleistern. Mit den Kategorien E-Mail- und Data-Driven Marketing. Der Basiseintrag ist kostenlos.