Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Bertelsmann gibt Pixelpark-Beteiligung ab

Digitas Pixelpark | 09.07.2007
Die Bertelsmann AG, Gütersloh, hat der Pixelpark AG, Berlin, mitgeteilt, ihre Beteiligung an der Pixelpark AG von rund 6 Prozent am Grundkapital des Unternehmens veräußert zu haben. Die Anteile der Bertelsmann AG an der Pixelpark AG haben sich seit 2002 schrittweise verringert.

„Wir begrüßen diesen Schritt, da somit jegliche Spekulation um das Engagement der Bertelsmann AG bei der Pixelpark AG ein Ende gefunden hat“, so Michael Riese, Vorstandsvorsitzender der Pixelpark AG. „Pixelpark und Bertelsmann haben in den letzten Jahren stets vertrauensvoll zusammengearbeitet.“

Hauptversammlungen bestätigen Pixelparks Wachstumsstrategie - Operatives Geschäft mit Neukunden wie Quelle erfolgreich
Die positive Entwicklung der wirtschaftlichen Kennzahlen Pixelparks und die zukünftige strategische Ausrichtung wurden in der vergangenen Woche von den Aktionären auf der ordentlichen Hauptversammlung der Pixelpark AG mit großer Zustimmung honoriert. So erzielte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 33,9 Mio. EUR eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent, davon 26 Prozent durch organisches Wachstum und verzeichnete mit einem operativen Gewinn von rund zwei Mio. EUR das beste Ergebnis erstmalig seit Börsengang im Jahre 1999.

Pixelpark wird seinen Wachstumskurs und die Übernahme weiterer Wettbewerber zur Stärkung und Ausbau des Portfolios fortsetzen. Wenige Tage zuvor entschied die Hauptversammlung der Elephant Seven AG die Verschmelzung des Unternehmens auf die Pixelpark AG als Konsequenz auf die erfolgreiche mehrheitliche Übernahme der Hamburger E-Business-Agentur durch Pixelpark Anfang des Jahres. Durch die Übernahme beschäftigt Pixelpark nun rund 450 Mitarbeiter, zum Jahresende 2006 waren es noch 271.

Das Unternehmenswachstum ist jedoch nicht nur extern motiviert. So konnten innerhalb der Pixelpark-Unternehmensgruppe auf operativer Ebene innerhalb der vergangenen 12 Monate mehr als 30 Neukunden mit zum Teil langfristigen Verträgen gewonnen werden. Letzter prominenter Neuzugang ist dabei die Quelle GmbH. Pixelpark übernimmt dabei als Leadagentur alle Dienstleistungen rund um Beratung und Optimierung des Auftritts der Quelle GmbH unter www.quelle.de.