Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

dmexco 2011 wird die weltweit größte Messe seit es digitales Marketing gibt

Auf der diesjährigen internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft trifft sich in Köln alles, was Rang und Namen hat.
Koelnmesse GmbH | 07.07.2011
Köln, 7. Juli 2011 - Die Nachfrage von Unternehmen aus dem In- und Ausland ist ungebrochen: Mehr als 400 Aussteller aus aller Welt haben sich bisher ihren Stand auf der internationalen Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft gesichert ­ das bedeutet bereits zu diesem Zeitpunkt ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Expo-Rekordmarke aus dem vergangenen Jahr ist damit schon jetzt geknackt! Auf über 35.000 Quadratmetern trifft sich auf der dmexco 2011 erstmals in zwei Hallen das gesamte „Who is Who“ des globalen Digital Business. Neben unzähligen Bestandsaustellern, die für ihre Kontaktarbeit, Neukundengewinnung und direkten Geschäftsabschlüsse auf die dmexco setzen, verzeichnet die dmexco auch ein weiteres Plus an internationalen Ausstellern auf insgesamt über 15 Prozent. „Schon jetzt lässt sich mit Gewissheit sagen: Die dmexco 2011 wird zur größten Veranstaltung seit Bestehen der Digital Marketing Branche. Weltweit gibt es kein vergleichbares Event für d
ie
digitale Wirtschaft, das eine solche Vielfalt und Strahlkraft besitzt. Hier wird ein Großteil der allein in Deutschland zu erwartenden sechs Milliarden Euro Umsatz in Auftrag gegeben“, so Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations dmexco.


Die diesjährige dmexco überzeugt nicht nur mit Rekordzahlen, sondern auch mit den globalen Top-Playern der digitalen Welt: Aus dem Unternehmensbereich präsentieren sich nationale und internationale Top-Brands wie z. B. Microsoft, Amazon, Facebook, eBay, Yahoo!, Adobe, Telefonica O2, Payback und Google. Ebenfalls dabei sind weltweit anerkannte Branchen-Spezialisten wie z.B. Kenshoo, Videoplaza, Adconion, Fox, nugg.ad, Criteo, Ströer, Zanox sowie die großen Medienhäuser, u. a. ORF, Axel Springer, Bertelsmann, DuMont, Spiegel, Holtzbrinck, Bauer, Burda und Gruner + Jahr. Alle relevanten Vermarkter wie die Mitglieder des Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW mit den Top Five der AGOF, InteractiveMedia, Tomorrow Focus, IP, SevenOne, United Internet Media sowie die führenden Agenturen der Branche, zum Beispiel Initiative Media Universal McCann und Pixelpark, versammeln sich diesen September in Köln. Auf der neuen Cross Media Fläche sind WerbeWeischer und ASS Radio erstmals mit einem
Stand
vertreten, ebenfalls dabei ist RMS.


Mehr als 4.000 Mitarbeiter werden an den beiden dmexco Tagen die Aussteller an den Messeständen vertreten. Dazu werden über 17.000 internationale Fachbesucher in Köln erwartet. „Dieser fantastische Zuspruch unterstreicht einmal mehr, welch zentrale Bedeutung die dmexco für die Branche erreicht hat. Darüber hinaus werden wir zu den erfolgreich etablierten Kunden-Events im Finanz- und Pharmabereich eine vollständig ausgebuchte Agency Lounge haben, in der die Media- und Kreativagenturen ihre Top Kunden betreuen. Auch wollen wir die diesjährige dmexco dazu nutzen, die Start-up-Szene zu fördern, indem wir neue Geschäftsmodelle der Gründer direkt vor Ort beleuchten. Ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall!“ so Frank Schneider. Als internationale Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft bildet die dmexco alle wichtigen, digitalen wirtschaftlichen Trends und Entwicklungen von Mobile Marketing bis E-Commerce ab ­ sowohl mit ihrer hochkarätigen, internationalen Expo, als auc
h über
die zahlreichen Konferenzformate.


Volker Helm, CEO des dmexco Ausstellers Initiative Media, bestätigt die hohe Relevanz des Events für die gesamte Wirtschaft: „Das Digital Business ist extrem entscheidend für die Gesamtwirtschaft, da viele Transaktionen durch Konsumenten über das Internet abgewickelt werden. Dieser Trend wird sich noch verstärken, denn schon bald werden Trends, wie das Bezahlen mit dem Smartphone, ähnlich wie das Bezahlen mit einer Kreditkarte, auch die deutsche Wirtschaft betreffen. Die dmexco leistet hier einen entscheidenden Teil, weil sie neue Arten des Digital Business vorstellt und uns diese näher bringt.“


Etai Rosen, VP Sales des dmexco Ausstellers Kenshoo, bekräftigt diesen Trend zur Digitalisierung und unterstreicht dessen hohe Bedeutung insbesondere für den Handel: „Die digitale Welt ist für uns alle längst zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens geworden. Facebook-Profile gehören heutzutage ganz einfach zu unserer Persönlichkeit dazu, mit unserem Smartphone sind wir überall und zu jeder Zeit erreichbar. Händler, die den nächsten Schritt von simpler Werbung zur Konversion über alle Medien vollziehen, werden von dieser Entwicklung ganz klar profitieren. Die dmexco wird daher gerade für den Handel eine neue Generation einläuten, die Marken und Technologie unmittelbar miteinander verbindet.“



Über die dmexco
Die dmexco ist die internationale Leitmesse und Kongress für die digitale Wirtschaft. Als weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz steht sie im Zentrum eines globalen Wachstumsmarktes für innovatives und zukunftsweisendes Marketing, Werbung und Media. Mit einem klaren Fokus auf Werbung, Kreativität, Markenführung, Relevanz und Effizienz ist die dmexco als kunden- und markenorientierter Branchentreff Nr. 1 die zentrale, internationale Plattform für alle Player der Marketing-, Werbe- und Media-Szene. Die für Fachbesucher kostenlose dmexco ist damit medien- und länderübergreifend der zentrale Hub für die digitale Wirtschaft: dmexco ­ leading the global digital business.
Am Vortag der dmexco 2011 findet mit dem exklusiven Pre-Day-Event „UBERCLOUD ­ The visible mass of digital creativity“ erstmals ein neues Sonderkonferenzformat rund ums Digital Creative Business statt (www.ubercloud.de).


Alle Informationen zur dmexco 2011 (21. & 22. September in Köln) und zur UBERCLOUD (20. September in Köln) sowie Fotos, Videos und O-Töne der dmexco 2010 finden Sie unter www.dmexco.de, www.facebook.com/dmexco, http://twitter.com/dmexco und www.youtube.com/dmexcovideo.