Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Sieben Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing im Online-Handel

Praxisleitfaden des E-CRM Anbieters artegic jetzt kostenlos zum Download
Praxisleitfaden des E-CRM Anbieters artegic jetzt kostenlos zum Download

Bonn, 23. November 2009: 14,3 Millionen Deutsche, also jeder fünfte Bundesbürger ab 14 Jahren kauft in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke im Web. Das ist das Ergebnis einer forsa-Umfrage im Auftrag des BITKOM. E-Mail Marketing ist dabei im Wettbewerb um die virtuellen Warenkörbe ein ideales Instrument, um die Kauflaune zu wecken und die Kundenbindung zu stärken. artegic, Anbieter von Beratung und Technologie im Bereich E-CRM, hat sieben Empfehlungen für die Praxis zusammengestellt, mit denen sich das eigene E-Mail Marketing im E-Commerce positiv von der Masse abhebt. Der kostenlose Leitfaden steht unter http://www.artegic.de/7tipps-fuer-onlineshops ab sofort zum Download bereit.

E-Mails zum Geburtstag, nicht nur von Freunden, sondern auch mit kommerziellem Hintergrund, sind nichts Besonderes mehr. Die Gratulation zum einjährigen Besitz des DVD-Players hingegen ist ungewöhnlich. Mit solch kreativen und interessanten E-Mails haben Online-Händler die Aufmerksamkeit des Empfängers auf ihrer Seite. Stefan von Lieven, CEO von artegic, ist überzeugt vom enormen Potenzial des E-Mail Marketings: „Die Möglichkeit der gezielten und persönlichen Ansprache bei gleichzeitiger Automatisierung der Kommunikation sprechen gerade im Retail ganz klar für die E-Mail im Marketing-Mix.“ Das Ergebnis einer aktuellen Studie von eMarketer bestätigt diese These: Mehr als 80 Prozent der befragten Führungskräfte bewerten E-Mail demzufolge als leistungsstärksten Marketingkanal.

Empfehlungen für Service E-Mails, Kennzahlen und Kundenlebenszyklus

Viele Faktoren können Einfluss auf den Erfolg im E-Mail Marketing nehmen. Mit den sieben zentralen Empfehlungen hilft artegic das Potenzial optimal zu erschließen. So können bereits eine clevere Personalisierung oder ein geschickt gewählter Anlass einen deutlichen Unterschied machen. Dabei profitiert der digitale Dialog von präzisen Auswertungsmöglichkeiten, die es zur inhaltlichen und gestalterischen Optimierung und für passende Follow-up Mails zu nutzen gilt.

Auch der richtig gewählte Zeitpunkt im Kundenlebenszyklus unterstützt ein wünschenswertes Ergebnis. Bestell- und Versandbestätigungen, Zufriedenheitsnachfass oder Zusatzinformationen zu den gekauften Produkten sind gute und nachvollziehbare Gelegenheiten, den Kontakt zum Kunden zu suchen. Hierbei helfen Segmentierungsmodelle, um unterschiedliche Kundengruppen mit der jeweils richtigen Ansprache zu erreichen.

Die sieben Tipps in der Übersicht:

1. Nichts ist spannender als der Einkauf selbst - nutzen Sie die Aufmerksamkeit von Service E-Mails!
2. Mehr als nur Geburtstag oder Muttertag - nutzen Sie ausgefallene Anlässe!
3. Kennen Sie Ihre Kennzahlen? Testen und optimieren Sie Ihre Mailings!
4. Jeder Kontakt zählt - binden Sie Kunden bei jeder Gelegenheit!
5. Individualisieren Sie Ihre Newsletter!
6. Segmentieren Sie nach Kaufverhalten!
7. Transparent, freundlich und rechtssicher

Die vollständige Aufstellung gibt es unter http://www.artegic.de/7tipps-fuer-onlineshops

Kontakt:
artegic AG
Dreizehnmorgenweg 40-42
53175 Bonn
Tel: +49(0)228 22 77 97- 0
Fax: +49(0)228 22 77 97- 900
http://www.artegic.de

Pressekontakt:
pr://ip – Primus Inter Pares
Mauritzstraße 23
48143 Münster
T: +49 251 49095970
F: +49 251 49095972
M: presse@artegic.de

Über die artegic AG:
Die artegic AG ist Beratungs- und Technologieanbieter für digitales Dialogmarketing. Im Zentrum steht die Erhöhung der Loyalität und Profitabilität von Kundenbeziehungen in Online-Kanälen auf Basis übergreifender analytischer Nutzerprofile (Customer Intelligence).
Mit internationalen Vertretungen und rund 40 Mitarbeitern in Deutschland entwickelt artegic kundenspezifische E-CRM Strategien und realisiert diese über E-Mail-Marketing sowie RSS- , Mobile- und Social-Media-Marketing.
artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit internationalen Kunden wie RTL, AdLink, Schlecker, QVC, PC-Ware, apetito, Siemens Healthcare sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.