Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

United Internet Media forciert Bereiche Dialogmarketing und Empfehlungsmarketing

Von AOL und ProSiebenSat.1 zu United Internet Media: Neue Herausforderung für Lars Rathjen und Holger Schibbe
Karlsruhe, August 2007. United Internet Media, Deutschlands führender Vermarkter in Digitaler Media, baut sein Angebotsportfolio an innovativen Kommunikationslösungen für alle Marketingdisziplinen weiter aus. Für die Wachstumsbereiche Dialogmarketing und Empfehlungsmarketing konnten mit Lars Rathjen und Holger Schibbe versierte Marketing- und Online-Mediaexperten von AOL sowie ProSiebenSat.1 gewonnen werden.

Lars Rathjen, 36, spezialisierte sich schon früh in seiner beruflichen Laufbahn auf das Gebiet der Dialog- und Direktvermarktung. Der diplomierte Betriebswirtschaftler war bis zum Verkauf des Unternehmens rund sechs Jahre bei AOL Deutschland tätig. Dort startete er als Marketing Manager im Bereich Interactive Services mit dem Schwerpunkt Partnerintegrationen und wechselte dann ins Interactive Marketing, wo insbesondere das Merchandising und die Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien zu seinen Aufgaben zählten. Bei United Internet Media übernimmt Rathjen den neu formierten Bereich Dialogmarketing (u.a. E-Mail- und Newsletter-Marketing) auf den Portalen WEB.DE, GMX und 1&1 sowie das Kooperationsmarketing im Bereich Direktvermarktung. Außerdem ist Rathjen nach der Übernahme des Adressmanagements des Konzerns durch die United Internet Media AG auch für die Entwicklung des neuen Ertragsbereiches Print-Mailings verantwortlich.

Holger Schibbe, 39, bringt langjährige und umfangreiche CRM-Expertise in das Empfehlungsmarketing bei United Internet Media ein. Nach beruflichen Stationen bei der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung mbH sowie der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, wo er u.a. für die Unternehmensentwicklung im Bereich eCommerce zuständig war, stieg er im Juli 2000 bei der eCircle AG in München in die Geschäftsleitung ein und übernahm dort die Verantwortung für den Bereich Online- und Dialogmarketing. Neben der Kundenberatung und Betreuung von Mediakooperationen zählte insbesondere die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und der Auf- und Ausbau von Online-Plattformen wie V@lueMail (Permission Marketing) und domeus (Community) zu Schibbes Tätigkeitsschwerpunkten. Im Februar 2005 wechselte Schibbe zur ProSiebenSat1-Tochter SevenOne Intermedia GmbH, München, wo er die Leitung des Customer Relationship Management übernahm und neben dem Aufbau des Direktmarketing vor allem für die Umsetzung der CRM-Maßnahmen in der Sendergruppe verantwortlich zeichnete. Bei United Internet Media startet Holger Schibbe den neuen Bereich Empfehlungsmarketing, in dem der konzertierte Ausbau aller Empfehlungsmarketingplattformen für die Portale WEB.DE, GMX und 1&1 zusammengefasst wird.

**

Über United Internet Media AG (UIM):

Die United Internet Media AG (http://united-internet-media.de), der Mediavermarkter der konzerneigenen Portale der United Internet AG, WEB.DE, GMX, 1&1 und SmartShopping.de, ist einer der führenden Anbieter von Online-Media im deutschen, europäischen und internationalen Medienmarkt. Mit über 4,5 Milliarden Ad Impressions im Monat* und einer Reichweite von wöchentlich rund 12 Millionen (11,69 Mio.), und monatlich rund 19 Millionen (18,80 Mio.) Nutzern im deutschen Internet**, rund 130 Millionen Onlinern in Europa über das AD Europe Netzwerk*** und über 300 Millionen Internetnutzern über sein globales Medianetzwerk AD Europe Global mit 60 Partnerländern auf allen fünf Kontinenten*** setzt United Internet Media nicht nur im deutschsprachigen und europäischen Internet, sondern auch global Maßstäbe – quantitativ wie qualitativ. United Internet Media bietet Werbekunden mit „1-stop-shopping“, d.h. mit nur einer einzigen Buchung und aus einer Hand, den schnellen und komfortablen Zugang zu den relevanten Online-Werbeplattformen in Deutschland, Europa und weltweit. Rund 130 Media- und Advertising-Experten aus allen Mediengattungen betreuen deutsche und internationale Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativ-Agenturen sowie aus der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). In der „Media Factory“ arbeiten 80 Spezialisten an technischen Lösungen wie dem marktführenden Targetingsystem TGP (Target Group Planning). United Internet Media hat Unternehmensstandorte in Karlsruhe und München und unterhält Niederlassungen in Hamburg und Düsseldorf.

* Quelle: United Internet Media Research 2007
** Quelle: AGOF internet facts 2007-I (auf Basis von Angeboten und
Einheiten mit mind. 80 Fällen im Datensatz)
*** Reichweite/Monat; Quelle: Nielsen NetRatings/ United Internet Media
Research 2007