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WEB.Effects Impact Benchmarker: Bewegtbildwerbung steigert Markenbekanntheit stärker

Großformatige Logout-Platzierungen in allen Wirkungsindices überlegen
Karlsruhe, 14. September 2010. Video-Ads steigern die Markenbekanntheit stärker als andere Werbeformen. Großflächige Werbeformate erzielen zudem die beste Wirkungsleistung. Das sind zwei Ergebnisse, die United Internet Media Research (in Branchenbefragungen regelmäßig unter die führenden Mediaforschungs- und -beratungs-Units im deutschen Werbemarkt gewählt) jetzt für Agenturen und Werbetreibende zur Optimierung der Werbewirkung digitaler Kampagnen bereit hält. Basis sind umfassende Werbewirkungsstudien aus aktuell 15 verschiedenen Branchen, die seit 2006 kampagnenbegleitend durchgeführt und im Rahmen derer über 100.000 Konsumenten befragt wurden.

Darauf aufbauend liefert die neue WEB.Effects Impact Benchmarker Studiendatenbank sowohl aggregierte und damit generalisierende als auch branchen- und kampagnenspezifisch auswertbare Zahlen und Fakten zu zentralen Fragen über die Wirkung digitaler Werbung wie: Welchen Beitrag kann Online zum Markenaufbau leisten? Welche Online-Werbemittel sind für Branding-Strategien am effektivsten? Wie sieht der optimale Kontaktkorridor von Online-Werbung aus? Welcher Werbedruck und damit welches Online-Budget ist nötig, um eine spürbare Werbewirkung zu erzielen?
Darüber hinaus beinhalten die Analysen der Forschungsexperten wertvolle Meta-Informationen zu den einzelnen Kampagnen, Produkten und werbetreibenden Unternehmen. Die laufend um neue Studien erweiterte Datenbank, die schon jetzt zu den umfangreichsten ihrer Art zählt, ermöglicht damit, Erkenntnisse aus bereits gelaufenen Kampagnen systematisch zur Wirkungsoptimierung künftiger Kampagnen einzusetzen und so die Budgeteffizienz bzw. den Return on Invest (ROI) zu verbessern.

Bewegtbildwerbung steigert Markenbekanntheit – großformatige Logout-Platzierungen in allen Wirkungsindices überlegen
Erste zentrale Ergebnisse des WEB.Effects Impact Benchmarkers geben wichtige Gestaltungshinweise für erfolgreiche Online-Kampagnenkonzeptionen:
* Video-Ads beeinflussen die Markenbekanntheit sichtbar stärker als andere Werbeformen. Während die gestützte Markenbekanntheit bei Kampagnen ohne Bewegtbild durchschnittlich um vier Prozent zunimmt, liegt die Steigerung durch Video-Ads mit sieben Prozent fast doppelt so hoch. Wegweisend für Bewegtbildwerbung wird diese Analyse in Verbindung mit den beiden folgenden Ergebnissen.
* Großflächige Werbeformate erzielen die beste Wirkungsleistung: MaxiAD+, Expandable Ads, Flash Layer & Co. sorgen im Schnitt für eine Steigerung der Markenbekanntheit um 11 Prozent; bei den kleineren Formaten wie Super Banner und Skyscraper fällt der Zuwachs deutlich geringer aus (+3%).
* Großformatige, seitenexklusive Platzierungen im Logout-Bereich erzielen in allen „harten“ Benchmarks wie Markenbekanntheit (Lift-Up von 2,4% auf 8,6%), Werbeerinnerung (Lift-Up von 22,7% auf 27,6%) und Werbemittelerinnerung (Lift-Up von 50,5% auf 107,4%) deutliche höhere Steigerungsraten als andere Platzierungen.
* Die Werbeerinnerung steigt mit der Anzahl der Kampagnenkontakte pro Nutzer. Bei einem Kontakt steigt die Werbeerinnerung um 23 Prozent, bei vier Kontakten bereits um 56 Prozent. Bei sechs bis sieben Kontakten verdoppelt sich die Erinnerung sogar (Steigerung um mehr als 100%) und bei höherer Dosis zeichnet sich eine weitere Steigerung dieses Parameters ab, wenngleich mit abnehmender Stärke.

„Mit den umfangreichen Erkenntnissen aus der WEB.Effects Impact Benchmarker Datenbank können wir die Wirkungsmechanismen und -vernetzungen digitaler Werbung im Detail umfassend transparent machen und unseren Kunden qualitativ hochwertige und wertvolle Handlungsempfehlungen zur richtigen und konsequenten Nutzung der großen Leistungsstärke digitaler Media an die Hand geben“, beschreibt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, das neue Serviceangebot des Vermarkters.

Und Frank Händler, Director BrandScience, BrandScience - A member of Omnicom Group, erklärt: "In der Klassik wird schon lange mit Benchmarks gearbeitet. Das geht jetzt mit dem WEB.Effects Impact Benchmarker auch für Online. Das Tool rückt Online und Offline wieder ein Stück näher zusammen, unterstützt Agenturen in der Planung und zeigt, dass Online immer mehr als vollwertiges Medium gesehen werden muss."