Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

wunderloop und United Internet Media planen Zusammenführung ihrer Targetingsysteme

Führendes integriertes Targetingangebot aus wunderloop Realtime-Targeting und TGP Predictive-Targeting entsteht
Luxemburg/ Karlsruhe, 22. Oktober 2009. United Internet Media,
Pionier und Technologieführer im Bereich Predictive-Targeting, und
wunderloop, führender unabhängiger Anbieter von Targeting Services,
geben heute bekannt, ihre Targetingsysteme TGP und wunderloop
zusammenführen zu wollen, um auf Basis einer integrierten Technologie
das in Europa führende Targetingangebot zu schaffen. Dazu haben die
beiden Unternehmen Vertragsverhandlungen aufgenommen. Angestrebt
ist, dass United Internet Media sein Targetingsystem TGP inklusive aller
Assets in die wunderloop S.A. einbringt. Damit würde künftig wunderloop
die Weiterentwicklung und den Vertrieb der TGP Technologie als
unabhängiger und neutraler Dienstleister sicherstellen. Im Gegenzug soll
die 1&1 Internet AG eine Minderheitsbeteiligung an der wunderloop S.A
erhalten.

Durch die Verschmelzung der beiden Targetingsysteme soll ein
marktübergreifendes Angebotsportfolio entstehen, das mit der
Kombination aus Realtime- und Predictive-Targeting nicht nur die
technologisch umfassendsten und ausgereiftesten Lösungen bietet,
sondern darüber hinaus auch Zielgruppenprodukte, die das gesamte
Targetingspektrum abdecken und für alle relevanten Marktsegmente
spezifische Lösungen liefern. Bis die Zusammenführung der Systeme
abgeschlossen ist, sollen beide Systeme parallel im Markt angeboten
werden. TGP soll dabei weiterhin das Marksegment Publisher bedienen.

„Durch die Verschmelzung der Technologien von wunderloop und TGP
setzen wir einen neuen Marktstandard für Online-Targeting und bieten
unseren Kunden einen enormen Technologievorsprung. Wir werden
unsere europäische Marktführerschaft weiter ausbauen und auch in
Zukunft als Dienstleister marktübergreifend allen Markteilnehmern
spezifische Targetinglösungen anbieten“, begrüßt Torsten Ahlers, CEO
von wunderloop, den Schritt der beiden Partner.

Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: „Durch den
Transfer der TGP Technologie stellen wir unser proprietäres
Targetingsystem auf eigenständige Beine und lösen unser Versprechen
ein, dem Online-Mediamarkt einen unabhängigen, im Hinblick auf
Datenschutzkonformität und Zielgruppensystematisierung höchstwertigen
Targetingstandard zu bieten. Dem bisherigen Erfolg unseres eigenen
Angebots geben wir so eine attraktive Zukunftsperspektive durch die
Möglichkeit, maximale Marktreichweiten über TGP aufzubauen. Darüber
hinaus bauen wir mit dem nun zusätzlichen Angebot von Realtime-
Targeting auf WEB.DE und GMX die Qualitätsführerschaft von United
Internet Media im Bereich der Zielgruppenvermarktung weiter aus.“


Über wunderloop

Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet
wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im
Internet. Mit seinen Lösungen ‚wunderloop custom‘ und ‚wunderloop
connect‘ sammelt das Unternehmen Informationen über das Online-
Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform bereit und ermöglicht seinen
Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten
Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten.
Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop wurde durch das Unabhängige
Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV
Rheinland bestätigt. Darüber hinaus erhielt wunderloop als erstes
Unternehmen in Deutschland das von der Europäischen Union geförderte
Siegel „EuroPriSe“ für vorbildlichen Datenschutz.

Ausgezeichnete Technologie
Das 1999 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und
europaweiten Niederlassungen wurde bereits 2007 mit dem "Red Herring
100 Europe", dem „Innovationspreis 2007“, dem „European Seal of EExcellence"
und 2009 mit dem „Red Herring 100 Global“ für seine
innovative Technologie ausgezeichnet. Die deutsche Landesgesellschaft
sitzt in Hamburg.

Renommierte Kunden
Zu den Kunden von wunderloop gehören namhafte Vermarkter und
Publisher wie T-Com/T-Online, ad pepper media International N.V, AOL,
G+J Electronic Media Services, Telecom Italia, Tiscali, Tomorrow Focus,
CondeNast, Marktplaats (ein eBay Tochterunternehmen), Mondadori
Digital Publishing, Orange, SBS TV und Ilse Media. In Deutschland setzt
die Mehrheit der 30 größten Vermarkter auf die Technologie von
wunderloop.


Über TGPopen

TGPopen ermöglicht die zielgruppenspezifische und streuverlustminimierte
Auslieferung digitaler Inhalte wie z.B. Werbung unabhängig
von Umfeld und Nutzungssituation. Das technologisch sowie im Hinblick auf etablierte Zielgruppenprodukte führende Targetingsystem verfügt über
eine Reichweite von rund 64 Prozent aller Online-Nutzer in Deutschland,
die auf insgesamt über 180 Webseiten erreicht werden können (Quelle:
United Internet Media Research auf Basis AGOF internet facts 2009-II).
Wie TGP® (Target Group Planning) beinhaltet TGPopen neben der
bewährten patentierten Basistechnologie für streuverlustminimiertes Targeting
mit maximaler Zielgruppenreichweite sämtliche darauf aufsetzenden
TGP® Zielgruppenlösungen, zu denen aktuell WEB.Demographic™
(soziodemografische Zielgruppen), WEB.Local™ (regionale Zielgruppen),
WEB.Affinity™ (themenaffine Zielgruppen), WEB.Milieu™ (lebensweltorientierte
Zielgruppen), WEB.Consumer™ (Kaufverhaltenszielgruppen),
WEB.Audience™ (klassische Mediennutzungszielgruppen)
sowie WEB.Segments™ (spezielle Zielgruppensegmente) zählen.
Als „Predictive-Targeting“-System arbeitet TGPopen mit komplexen
analytisch-statistischen Prognosetechniken, die es ermöglichen, maximale
Zielgruppenreichweite mit optimaler Zielgruppenschärfe, d.h. Streuverlustreduzierung,
zu kombinieren. Sämtliche im Rahmen der Inhalteaussteuerung
zum Einsatz kommenden Daten sind komplett anonymisiert,
so dass weder direkt noch indirekt Personenbezug oder Personenbeziehbarkeit
gegeben ist bzw. hergestellt werden kann.
TGPopen wurde in den vergangenen Monaten in mehreren Marktstudien,
zuletzt im Vermarktertest des Fachmagazins Internet World Business, von
den Werbekunden wiederholt zum besten Targetingangebot im deutschen
Online-Markt gewählt – vor sämtlichen Targetinglösungen USamerikanischer
Anbieter.
TGPopen erhielt im August 2009 das Datenschutz-Gütesiegel des
renommierten Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz
Schleswig-Holstein (ULD).


United Internet Media – The fine Arts of digital Media

United Internet Media steht für die konsequente Verknüpfung von Klassik
mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologie und
damit für einen neuen Reifegrad der Online-Werbung: „The fine Arts of
digital Media“.
Impress! Discover! Announce! Attract! Sell! Reward! Involve! Entertain!
Feature! und Connect! – Langjährige Expertise und fundiertes Know-how
von über 200 Media- und Marketingspezialisten, führende Technologien
wie Target Group Planning (TGP®), innovative Produkte, kreative
Konzepte und die gebündelten Reichweiten von Top-Portalen fließen bei
United Internet Media in ein innovatives Instrumentarium ein, aus dem
kundenindividuell Lösungen für die klassischen Ziele und Aufgaben der
Werbung in digitalen Mediawelten entwickelt werden.
Als Drehscheibe zu über 22 Millionen deutschsprachigen, über 160
Millionen europäischen und über 420 Millionen Internetnutzern in 60
Ländern weltweit bietet der Mediavermarkter der konzerneigenen Online-
Angebote der United Internet AG – WEB.DE, GMX, 1&1 und
SmartShopping.de – mit seinen Portalen und AD Europe Partnerportalen
die globale Vielfalt neuer Medienwelten aus einer Hand (one-stop-mediashopping).
United Internet Media ist Partner deutscher und internationaler
Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativagenturen sowie aus
der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). Das Unternehmen unterhält
Standorte in Karlsruhe und München und Niederlassungen in Hamburg
und Düsseldorf, London und Wien.
Logo of United Internet Media GmbH
Über United Internet Media GmbH

Die United Internet Media GmbH ist exklusiver Mediavermarkter für die konzerneigenen Online- und Mobile-Angebote der United Internet AG.