Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben Teil 5

Durch die Einbindung von Hyperlinks in den Pressetexten lässt sich eine Verbindung zwischen der Online-Pressemitteilung und der eigenen Website herstellen.
Melanie Tamblé | 25.10.2012
Pressemitteilungen schreiben: Hyperlinks als nützliches Instrument der Leadgenerierung

Online-Pressemitteilungen mit relevanten Inhalten wecken die Aufmerksamkeit für das Unternehmen und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Über eingebundene Links lassen sich interessierte Leser gezielt zu detaillierteren Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog führen. Besonders Landingpages eignen sich für die Verlinkung, da sie Interessenten direkt zu bestimmten Informationen leiten können, zum Beispiel zu einem Download oder Anmelde-Formular zur Leadgewinnung.
Die Verlinkung in den virtuellen Verkaufsraum (Point of Sale) fördert zudem effektiv die Kundengewinnung. Über die Online-Pressemitteilung erhalten interessierte Leser nützliche Informationen zu den entsprechenden Angeboten und gelangen über die Links direkt zum Bestellprozess. Die Online-Pressemitteilung lässt sich somit auch als ein wirkungsvolles Vertriebs- und Marketinginstrument einsetzen.


Suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen schreiben – Relevante Ankertexte optimieren Hyperlinks

Hyperlinks können die Sichtbarkeit eines Beitrags in den Suchmaschinen steigern. Der Einsatz von Ankertexten dient dazu, die Landingpage eines Links genauer zu beschreiben. Ankertexte sind der sichtbare Teil eines Hyperlinks und werden bevorzugt von Google und Co. indexiert. Ankertexte, die aus wichtigen Schlüsselwörtern (Keywords) bestehen, fördern die Optimierung der Links. Besonders Keyword-Phrasen eignen sich als Ankertext, z.B. „Was ist eigentlich ein Ankertext?“. Die Ankertexte sollten jedoch immer eine inhaltliche Relevanz zur Landingpage und den dort veröffentlichten Informationen haben.


Pressemitteilungen schreiben und weitreichend veröffentlichen - Mit Backlinks das Ranking in den Suchmaschinen verbessern

Das sogenannte Backling-Building ist eine weitere wichtige Funktion von Hyperlinks in Online-Pressemitteilungen. Backlinks sind Hyperlinks, die von anderen Webseiten auf die eigene Unternehmenswebsite führen. Die Suchmaschinen bewerten die Backlinks wie Empfehlungen und haben so einen positiven Einfluss auf das Ranking. Neben der Anzahl der Links analysieren Google und Co. auch die Qualität der verlinkenden Websites. Je mehr Links von qualitativ hochwertigen Webseiten auf die Unternehmenswebsite führen, desto höher fällt das Ranking aus.
Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presseportalen fördert das Backlink-Building und generiert zahlreiche Backlinks auf die eigenen Webseiten. Da Presseportale zudem gut in den Suchmaschinen gelistet sind, lässt sich gleichzeitig die Sichtbarkeit der Pressemitteilungen sowie das Ranking in den Suchmaschinen verbessern.
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.