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5 Tipps: So steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Veranstaltung

Eine Veranstaltung zu planen ist mit viel Arbeitsaufwand verbunden.
Melanie Tamblé | 04.09.2013
Denn eine passende Location muss gefunden und potentielle Teilnehmer sollen informiert werden. Eine gut durchdachte PR-Strategie hilft Ihnen dabei, die Nachricht über Ihre Veranstaltung wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Wir stellen Ihnen 5 Tipps vor, wie Sie Ihre Veranstaltung im Internet erfolgreich promoten und so mehr Teilnehmer auf Ihre Veranstaltung locken können.

Tipp 1: Erstellen Sie einen Promotion-Plan
Bereits bevor Sie mit der konkreten Veranstaltungsplanung beginnen, sollten Sie einen Promotion-Plan entwerfen. Beantworten Sie sich dabei folgende Fragen:

Wann steht der Veranstaltungstermin?
Wann ist uns der Veranstaltungsort bekannt?
Welche Referenten/ Aussteller oder Künstler
sind mit dabei?

Recherchieren Sie Ihre Wettbewerber und setzen Sie Ihren Termin so, dass Ihre Veranstaltung nicht zeitgleich mit einer ähnlichen Veranstaltung im Umkreis stattfindet. Sobald der Termin feststeht und Sie die Location kennen, können Sie damit beginnen Ihre Veranstaltung zu bewerben.

Tipp 2: Begleiten Sie jeden Schritt Ihrer Planung mit Online-PR
Je früher Ihre Zielgruppen von Ihrer Veranstaltung wissen, desto eher können diese sich den Termin vormerken. Tragen Sie Ihre Veranstaltungs-News in Online-Veranstaltungskalender ein und veröffentlichen Sie auf Veranstaltungsportalen, Themenportalen und Branchenportalen. Nutzen Sie Online-Mitteilungen, um Ihre Zielgruppen zu informieren und auf Ihre Veranstaltung neugierig zu machen. Denken Sie genau darüber nach, was Sie wann, wo und wie über welche Kanäle kommunizieren wollen. So informieren Sie Ihre Zielgruppen, die im Internet nach Optionen für Ihre Freizeitgestaltung nach Weiterbildungen oder Brancheninformationen suchen, über Ihre Veranstaltung.

Tipp 3: Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen
Liefern Sie in Ihren Online-Mitteilungen wertvolle Hintergrundinformationen und gestatten Sie Ihren Zielgruppen unterhaltsame Einblicke in das Geschehen vor dem Geschehen. Denn Vorfreude ist die schönste Freude. Veröffentlichen Sie Veranstaltungs-News mit Informationen zu den teilnehmenden Künstlern und Referenten, kommunizieren Sie die aktuelle Anzahl der bisher angemeldeten Teilnehmer und geben Sie Ihren Zielgruppen spannende Informationen aus erster Hand. So bauen Sie mit Blicken hinter die Kulisse einen Spannungsbogen auf. Sie gestalten Ihre Veranstaltung schon im Vorfeld erlebbar und geben Interessenten zusätzliche Anreize für die Teilnahme an Ihrer Veranstaltung.

Tipp 4: Bleiben Sie im Kontakt zu Ihren Zielgruppen
Nach der Veranstaltung ist die PR-Arbeit noch nicht beendet: Besonders bei Veranstaltungen, die sich periodisch wiederholen, sollten Sie den Kontakt zu Ihren Zielgruppen unbedingt aufrechterhalten und pflegen. Bedanken Sie sich mit einer Online-Mitteilung oder einer Veranstaltungs-News für die rege Teilnahme oder für den Zuspruch des Publikums. Haben Sie eine Website auf der Teilnehmer Bildmaterial oder eine Nachbesprechung zu der vergangenen Veranstaltung finden können oder Feedback geben können? - Kommunizieren Sie es in Ihrer Online-Mitteilung und binden Sie den entsprechenden Link mit ein. Lassen Sie die Teilnehmer wissen, dass sie auch nach der Veranstaltung weiterhin Teil der Community sind. So ermöglichen Sie es Ihren Zielgruppen, noch einmal in ihren Erinnerungen an diesen Tag zu schwelgen. Außerdem ist dies ein idealer Aufhänger, um eine Folge-Veranstaltung erfolgreich zu bewerben.

Tipp 5: Veröffentlichen Sie weitreichend und regelmäßig über viele Kanäle

Veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltungsinformationen weitreichend und regelmäßig über möglichst viele Kanäle. So erreichen Sie Ihre Zielgruppen direkt und verbessern Ihre Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich. Stellen Sie Ihre Online-Mitteilungen und Veranstaltungs-News deshalb auf vielen Themenportalen, Branchenportalen und Veranstaltungsportalen ein. So indexieren Google & Co Ihre Inhalte mehrfach und potentielle Teilnehmer werden über die Suchmaschinen auf Ihre Veranstaltung aufmerksam.

Mit PR-Gateway Veranstaltungen erfolgreich bewerben
Das manuelle Einstellen der Veranstaltungsinformationen auf vielen Portalen kostet allerdings viel Zeit. Daher gibt es einen Dienst, der Ihnen diese Arbeit abnimmt. Mit PR-Gateway können Sie mit einem Klick Ihre Online-Mitteilung und Veranstaltungs-News an viele Themen- und Veranstaltungsportale senden. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und wählen Sie aus, das Sie eine „Veranstaltung versenden“ möchten. So gelangen Sie automatisch zu der Eingabemaske. Hier füllen Sie das Formular mit Ihren Veranstaltungsinformationen aus. Danach wählen Sie die Portale aus, auf denen Sie Ihre Veranstaltung bewerben möchten. So veröffentlicht PR-Gateway Ihre Veranstaltungs-News auf den von Ihnen ausgewählten Portalen für Sie und Sie können sich am Veranstaltungstag über zahlreiche Teilnehmer freuen.
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.