Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Machen Sie Ihre Unternehmensnews zur Pflichtlektüre

Das Dokumentennetzwerk Issuu setzt neue Akzente in der Unternehmenskommunikation
Melanie Tamblé | 10.10.2013
Im englischsprachigem Internet bereits ein Star, in Deutschland auf dem Vormarsch: Die Rede ist von issuu.com , einem der schnellst wachsenden Dokumentennetzwerke im Internet. Routledge, The World Bank und die Cambridge University Press machen es bereits vor – die eigenen Inhalte auf Issuu einzustellen, lohnt sich. Nicht nur, um Besucher auf Print Publikationen aufmerksam zu machen, sondern auch für die Unternehmenskommunikation birgt das Dokumentennetzwerk viel Potenzial.


Großer Besucherandrang auf Issuu


Auf Issuu finden sich momentan über 11 Millionen Publikationen . 25.000 neue Veröffentlichungen kommen jeden Tag hinzu. So besuchen 72 Millionen Nutzer, das Dokumentennetzwerk monatlich. Damit qualifiziert sich Issuu schon allein aufgrund seiner hohen Besucherzahlen als nützliches Werkzeug für die Unternehmenskommunikation. Auf Issuu finden sich zumeist Text- und Bildinhalte. Denn das Dokumentennetzwerk unterstützt PDF-Dateien und PowerPoint-Präsentationen. Deshalb eignet es sich besonders für die online-Publikation von Magazinen, Zeitungen, Broschüren, Fachbeiträgen, Leitfäden, Pressemitteilungen und anderen Print-Formaten. Dabei ist es den Issuu-Profilbesitzern möglich auszuwählen, die Dokumente den Nutzern kostenfrei zum Durchblättern auf der Plattform zur Verfügung zu stellen, oder bestimmte Inhalte gegen eine Gebühr freizugeben.


Die Zielgruppen besser kennenlernen


Ein weiterer Vorteil des Dokumentennetzwerks: Unternehmen können Issuu in ihre Social Media Profile einbinden. So machen sie ihre Fans und Follower auf die Unternehmensinhalte auf Issuu aufmerksam und versorgen ihre Community mit nützlichen und relevanten Informationen. Zudem bietet das Dokumentennetzwerk seinen Nutzern die Möglichkeit, nachzuvollziehen wie viele User die einzelnen Inhalte gelesen haben und welche Teile der Dokumente bei der Netzgemeinde auf den größten Anklang stießen. Unternehmen können diese Statistiken nutzen, um ihre Inhalte für die Zielgruppen noch ansprechender zu gestalten. So können Unternehmen mit einer Präsenz auf Issuu ihre Zielgruppen und deren (Lese-)Gewohnheiten noch besser kennenlernen.


Seien Sie dort, wo Ihre Zielgruppen sich aufhalten

Neben Issuu, gibt es noch andere Dokumentennetzwerke, wie beispielsweise Scribd, Google.Drive, Dropbox und Slideshare, die für die Unternehmenskommunikation ähnliche Vorteile bieten. Seien Sie dort, wo Ihre Zielgruppen sich aufhalten und veröffentlichen Sie Ihre Inhalte auf vielen Netzwerken. So erreichen Sie Ihre Zielgruppen direkt und erhöhen Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen maßgeblich. Das Einstellen der Inhalte auf vielen Netzwerken kostet allerding viel Zeit. So gibt es einen Dienst, der Ihnen diese Arbeit abnimmt. Mit PR-Gatewayveröffentlichen Sie Ihre Inhalte mit einem Klick auf allen wichtigen Dokumentennetzwerken.
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.