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Mehr Teilnehmer für Ihre Veranstaltung mit einer Ankündigung auf vielen Kanälen

Jede Veranstaltung lebt von ihren Teilnehmern. Bleiben diese aus, so ist es egal, welche Location, welche Programhöhepunkte Sie bestellt haben.
Melanie Tamblé | 05.12.2013
Ohne die nötigen Gäste kommt auch auf dem besten Event keine richtige Stimmung auf. Damit Sie sich am Veranstaltungstermin über ein volles Haus freuen können, hilft Ihnen eine weitreichende Bekanntmachung Ihrer Veranstaltung über viele verschiedene Medien im Internet.

Veröffentlichen Sie ihren Veranstaltungs-Termin auf Veranstaltungs- und Branchenportalen

Machen Sie Ihre Veranstaltung publik, sobald der Termin und die Rahmenbedingungen bekannt sind. So haben potentielle Teilnehmer genügend Zeit vorzuplanen und sich anzumelden. Denn in der heutigen, von Hektik geprägten Zeit, ist es häufig schwierig, einen freien Termin im Kalender zu finden. Veröffentlichen Sie Ihren Veranstaltungstermin auf vielen verschiedenen Veranstaltungs- und Branchenportalen. So schaffen Sie zahlreiche Anlaufstellen für Ihre Zielgruppen. Die Chance, dass potentielle Teilnehmer auf Ihrer Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten auf Ihren Veranstaltungs-Termin stoßen, steigt erheblich.

Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Online-Pressemitteilung Ihnen bieten

Veröffentlichen Sie vor und nach Ihrer Veranstaltung regelmäßig Online-Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presse- und Themenportalen. So erhöhen Sie Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und gewinnen die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer Zielgruppen.

• Vor der Veranstaltung
Stimmen Sie Ihre Zielgruppen mit einer Online-Pressemitteilung schon vor Beginn Ihrer Veranstaltung auf das Geschehen ein. Berichten können Sie beispielsweise über interessante Programmhöhepunkte, die Location oder prominente Gäste, die Sie erwarten. So gestalten Sie Ihre Veranstaltung schon im Vorfeld erlebbar und steigern die Vorfreude der Teilnehmer. Nutzen Sie auch Fachthemen und Inhalte Ihrer Veranstaltung, um die Neugierde Ihrer Zielgruppen zu wecken.

• Nach der Veranstaltung
Haben Sie Bilder oder Videos von der Veranstaltung? Nutzen Sie diese für einen emotionalen Rückblick auf das Geschehen. Stellen Sie den Teilnehmer auch weiterführende Materialien, wie beispielsweise Fachbeiträge oder Leitfäden zur Verfügung. Kommunizieren sie dies in Ihrer Online-Pressemitteilung. Erzählen Sie von Ihrem Erfolg, dem Feedback der Teilnehmer und nutzen Sie diese Chance gleichzeitig, um auf mögliche Folge-Veranstaltungen aufmerksam zu machen.

Veröffentlichen Sie Informationen über Ihre Veranstaltungen im Social Web

Nutzen Sie die Macht der sozialen Medien. Auf Facebook, Twitter & Co. sind heute nahezu alle Zielgruppen vertreten. Verfassen Sie Social Media Statusnachrichten und teilen Sie so Ihren Veranstaltungs-Termin, Ihre Online-Mitteilungen und vieles mehr mit Ihren Fans & Followern.

Dokumenten-Netzwerke ebnen Ihnen den Weg zu Ihren Zielgruppen

Auch die Dokumenten-Netzwerke eignen sich hervorragend, um Ihre Veranstaltung zum Lauffeuer zu machen. Denn die Suchmaschinen indexieren Slideshare, Scribd & Co. weit oben in ihren Ergebnislisten. Stellen Sie auf den Dokumenten-Netzwerken Ihren Veranstaltungs-Flyer und Ihre Online-Pressemitteilungen als PDF-Format ein, so können Ihre Zielgruppen Ihre Inhalte gut über die Suchmaschinen finden.

Die Kombination Machts

Das Beste Ergebnis erzielen Sie mit dem gleichmäßigen Einsatz verschiedener Maßnahmen. Kombinieren Sie die Veranstaltungs-News mit mehre-ren Online-Pressemitteilungen, einer starken Präsenz auf den Social Media und Flyern auf den Dokumenten-Netzwerken, um Ihre Veranstaltung crossmedial in die Öffentlichkeit zu tragen. So schaffen Sie viele Anlaufstellen für Ihre Zielgruppen. So können Sie sich am Veranstaltungstag über ein volles Haus freuen. Das Einstellen der Inhalte auf vielen verschiedenen Portalen, Social Media und Dokumenten-Netzwerken kostet viel Zeit. Des-halb gibt es einen Dienst, der Sie bei dieser Arbeit unterstützt. Mit PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) veröffentlichen Sie mit 1 Klick,

• Ihren Veranstaltungs-Termin auf über 150 Veranstaltungs- und Branchenportalen,
• Ihre Online-Pressemitteilung auf über 250 Presse- und Themenportalen,
• Ihre Social Media Postings auf Ihren Social Media Profilen und
• Ihre Flyer, Präsentationen und Bilder auf Dokumenten-Netzwerken.

Erfahren Sie hier mehr über den Veranstaltungs-Verteiler: http://www.pr-gateway.de/-veranstaltung-versenden
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.