Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

5 Grenzen der Twitter-Nutzung im digitalen Marketing

Was vielen Unternehmen nicht bekannt ist: Twitter hat nicht nur konzeptionelle, sondern auch diverse technische Grenzen.
Stefan Mies | 17.12.2013
Twitter gilt als eines der wichtigsten Social Media Instrumente im digitalen Marketing. Rund ein Viertel der deutschen Händler setzt auf ein eigenes Twtter-Profil. Weitere 19,7 Prozent planen den Einsatz (Quelle: Online Dialogmarketing im Retail 2016). Was vielen Unternehmen nicht bekannt ist: Twitter hat nicht nur konzeptionelle, sondern auch diverse technische Grenzen.

Wir stellen Ihnen fünf technische Grenzen vor, an die man bei der Twitter Nutzung im Marketing stossen kann.

1. Maximal 2.000 Follows
Jeder Nutzer kann maximal 2.000 anderen Nutzern folgen. Dies gilt auch für Unternehmen. Haben Sie dieses Limit erreicht, erscheint eine Fehlermeldung. Das Limit wird erhöht, sobald Sie selbst mehr als 2.000 Follower haben. Die Anzahl eigener Follower ist nicht limitiert. Wenn Sie das Limit in absehbarer Zeit erreichen, sollten Sie die Generierung neuer Follower fokussieren. Auch macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die eigenen Follows zu überprüfen und z.B. inaktive Nutzer wieder zu entfernen.

2. Das Verhältnis entscheidet
Wie weit das Limit erhöht werden kann – siehe Punkt 1 -, ist abhängig von der Zahl Ihrer Follower, also dem Verhältnis zwischen den Nutzern, die Ihnen folgen und denen Sie folgen. Es gibt keine konkreten Leitlinien dazu, wie dieses Verhältnis aussieht – es wird von Twitter zumindest nicht kommuniziert – aber ein Verhältnis von z.B. 2.000 zu 20.000 ist nicht möglich.

3. 1.000 Follows pro Tag
Anderen Nutzern folgen, um eigene Follower zu generieren, ist ein weit verbreitetes Vorgehen im Social Media Marketing per Twitter. Twitter limitiert jedoch in Anzahl an Nutzern, denen Sie folgen können, auf 1.000 pro Tag. Dieses Limit ist besonders dann relevant, wenn Sie Software einsetzen, die das Following automatisiert.

Die letzten beiden Grenzen finden Sie unter http://www.artegic.de/blog/5-grenzen-der-twitter-nutzung-im-digitalen-marketing/


-------
Weitere Tipps finden Sie in unserem Unternehmensblog: http://www.artegic.de/blog
oder auf Twitter twitter.com/artegic.
-------

artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Tel.: +49 (0)228 22 77 97-0
Fax: +49 (0)228 22 77 97-900
E-Mail: info@artegic.de
Url: www.artegic.de

artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.
Stefan Mies
Über den Autor: Stefan Mies