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Content Marketing in Online-Pressemitteilungen

Marketing Experte Prof. Dr. Michael Bernecker im Interview mit PR-Gateway
Melanie Tamblé | 06.01.2014
Relevante Inhalte sind die Basis für die Kundenbindung und Kundengewinnung im Web 3.0. Deshalb haben Online-Pressemitteilungen mit Content Marketing Inhalten ein großes Potenzial für den Erfolg. Prof. Dr. Michael Bernecker, vom Deutschen Institut für Marketing und Juror im Wettbewerb “Die beste Online-Pressemitteilung 2013″, erklärt im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway, was beim Content Marketing besonders wichtig ist.



Unternehmen besetzen Themenschwerpunkte und demonstrieren Expertise



PR-Gateway: Im Rahmen einer Studie der Kommunikationsagentur Waggener Edstrom wurden 150 Unternehmen zu ihren Content Marketing-Erfahrungen befragt. 81 Prozent vermerken eine klare Steigerung in den Besucherzahlen ihrer Webseite. 61 Prozent berichten sogar über höhere Verkaufszahlen. Was macht das Content Marketing zu so einer effektiven Strategie?

Prof. Dr. Michael Bernecker:
Viele Unternehmen stellen sich nach wie vor die Frage: Was ist Content Marketing und wie nutze ich diese Strategie effektiv für meine Online-Präsenz?

Mit Content Marketing können Unternehmen sich in der Wahrnehmung der Zielgruppen thematisch positionieren. Das Besondere am Content Marketing: Die Zielgruppen stehen im Mittelpunkt, nicht das Unternehmen. Anders als bei den üblichen Werbemöglichkeiten, präsentieren Unternehmen nicht ausschließlich ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern besetzen einen bestimmten Themenschwerpunkt über die Veröffentlichung von ausgewählten Inhalten.

Das Ziel vom Content Marketing ist es, das eigene Know-how durch qualitativen Content zu demonstrieren, um sich als Fachexperte zu behaupten. Das bedeutet für Unternehmen: Mit der Produktion hochwertiger Inhalte steigt der redaktionelle Anspruch gewaltig.



Faktoren erfolgreicher Inhalte



PR-Gateway:
Welche Faktoren zeichnen erfolgreiche Inhalte aus?

Prof. Dr. Michale Bernecker:
In erster Linie sollten die Inhalte nützliche Informationen für die eigenen Zielgruppen beinhalten. So ist erfolgreicher Content zumeist

besonders relevant,
unterhaltend,
teilbar,
glaubwürdig und
inspirierend.

Für die meisten mittelständischen Unternehmen ist es eine Herausforderung, solche Inhalte für die Zielgruppen zu erstellen.



Inhalte finden



PR-Gateway:
Wie finden Unternehmen Inhalte, die ihre Zielgruppen wirklich interessieren?

Prof. Dr. Michael Bernecker:
Jedes Unternehmen sollte überlegen, welche Inhalte es generieren kann, um nützliche Informationen und wertvolles Wissen an die eigenen Zielgruppen weiter zu geben. Besonderes gerne gesehen sind Case Studys bzw. Best Practice Beispiele. Aber auch Checklisten und andere Dateien zum Download können einen enormen Mehrwert für die Zielgruppen haben. Auch Veranstaltungen bieten guten Content für die Zielgruppen.

Um herauszufinden, welche Informationen die Zielgruppen interessieren, sollten Unternehmen sich in ihre Zielgruppen hineinversetzen. Nur so gelingt es ihnen, Ideen für Inhalte zu generieren, die ihren Zielgruppen wirklich weiterhelfen.

Beim Content Marketing geht es nicht ausschließlich darum, Inhalte selber zu produzieren. So kann es auch sinnvoll sein, fremde Inhalte, beispielsweise Studien, zu nutzen, um die eigenen Aussagen und den eigenen Expertenstatus zu bekräftigen.



Die richtigen Vertriebskanäle für mehr Reichweite


PR-Gateway:
Reichweite ist für den Erfolg einer PR-Botschaft unverzichtbar. Wie können Unternehmen die bestmögliche Reichweite für ihre PR-Botschaften erzielen?

Prof. Dr. Michael Bernecker:
Eine gute Reichweite ist für den Erfolg jeder PR-Botschaft enorm wichtig. Dabei ist die richtige Wahl der Vertriebskanäle maßgeblich. Nur die Kanäle, die von den Zielgruppen auch genutzt werden, sind sinnvoll, um die eigenen PR-Botschaften zu veröffentlichen. Außerdem ist die Reichweite der ausgewählten Plattformen von großer Bedeutung.


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Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.