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Die Pressemitteilung als Podium für Fußball-Redner

Platz 3 im Wettbewerb geht an The London Speaker Bureau.
Melanie Tamblé | 25.07.2014
Nicht nur die niederländische Nationalelf, sondern auch das London Speaker Bureau kann sich über einen 3ten Platz freuen. Denn die PR-Gateway Community wählte die Pressemitteilung „Die Koffer der Nationalelf sind gepackt – Die Fußball-WM 2014 steht vor der Tür“ auf das Siegertreppchen. Lesen Sie, was diese Online-Pressemitteilung zu einer guten PR-Botschaft macht und welches Kommunikationsziel die Redneragentur verfolgte.

Traumpaar: Die Fußball-WM und die Redneragentur
Die Redneragentur The London Speaker Bureau verfügt über ein großes Portfolio an Referenten, darunter auch Redner, die über den Fußball genauestens Bescheid wissen. Somit war der Aufsprung auf den WM-Zug für das London Speaker Bureau selbstverständlich, so die PR und Marketing Verantwortliche Astrid Götz: „Die Gastredner und Referenten, die wir vermitteln, kommen aus den verschiedensten Bereichen. Da liegt es nahe, sie aus Anlass solcher Großereignisse wie der Fußball-WM themenbezogen zu präsentieren. Die Herausforderung dabei ist, die jeweiligen Redner mit einem aktuellen Bezug kurz und informativ zu präsentieren und so, dass es neugierig auf mehr macht.“

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Kommunikationsziel: Das umfangreiche Angebot vorstellen
„Mit unseren Pressemitteilungen wollen wir zeigen, dass unsere Gastredner und Referenten ein enorm breites Themenspektrum abdecken und wir zu vielen verschiedenen Themen die passenden Redner vermitteln.“, erklärt Astrid Götz. So werden in der Online-Pressemitteilung die Profile und die Themengebiete mehrerer Referenten dargestellt, darunter ein Sportpsychologe, mehrere ehemalige Fußballer und 2 Schiedsrichter. So informiert die Redneragentur die Zielgruppe über das breitgefächerte Angebot und macht Organisatoren, die nach Rednern zu Fußball-Themen suchen, auf das umfangreiche Portfolio aufmerksam.


Keywords: Der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen
Mit dem Einsatz von Keywords können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer PR-Inhalte im Internet erheblich verbessern. Dabei gilt es, die Keywords sinnvoll in den Text zu integrieren. Das gelingt The London Speaker Bureau mit den Begriffen „Redner“ und „Fußball“ in der Online-Pressemitteilung hervorragend. Auch Synonyme wie „Referent“, „Gastredner“ und „Profifußball“ finden Verwendung. So stoßen die Internetnutzer auch über diese Suchbegriffe auf die Online-Pressemitteilung.

>> Studie zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen

Links: Das Buchen von Rednern leicht gemacht
Klug platzierte Links mit Ankertexten verweisen auf weiterführende Informationen zur Redneragentur und zu den vorgestellten Referenten. Hier erfahren interessierte Leser mehr über den Werdegang und die Kompetenzen des Gastredners. Auch das Themenportfolio und Publikationen sind hier aufgeführt. Gefällt dem Besucher was er sieht, kann er den Redner direkt anfragen. So schafft die Online-Pressemitteilung eine direkte Verbindung zum Point-of-Sale.

Unser Fazit: Eine durch und durch gelungene Online-Pressemitteilung. Relevante Inhalte wecken das Interesse der Zielgruppe und klug platzierte Ankertexte führen den Leser zu weiterführenden Informationen und zum Point-of-Sale. Den 3ten Platz auf dem Siegertreppchen hat sich diese Meldung mehr als verdient.
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.