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Infografik: Was ist Content PR?

Content PR bedeutet inhaltsorientierte PR mit einem direkten Kontakt zur Zielgruppe. Das heißt: Der Kunde rückt in den Vordergrund und macht ein Umdenken, neue Methoden, neu ausgerichtete Botschaften und vor allem neue Content-Formate und Kommunikationska
Melanie Tamblé | 28.08.2014
Die wichtigsten Unterschiede zur klassischen PR

Content PR bedeutet inhaltsorientierte PR mit einem direkten Kontakt zur Zielgruppe. Das heißt: Der Kunde rückt in den Vordergrund und macht ein Umdenken, neue Methoden, neu ausgerichtete Botschaften und vor allem neue Content-Formate und Kommunikationskanäle erforderlich.


Klassische PR vs. Content PR

Content PR löst die klassische Produkt- und Unternehmenskommunikation im Internet ab. Unternehmen drängen ihre PR-Botschaften den Zielgruppen nicht mehr nach dem Prinzip der Push-PR auf, sondern nutzen Engagement, Dialog, relevante Inhalte, Bilder und Keywords, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Das Stichwort lautet "Perspektivwechsel". Das Informationsbedürfnis der Zielgruppen rückt in den Fokus der PR-Aktivitäten, nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens.

>> Praxisleitfaden: "Content PR - Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0" (http://www.pr-gateway.de/de/white-papers/content-pr-erfolgreich-kommunizieren-web-30)


Unternehmen werden zu Herausgebern

Zusätzlich findet die Verbreitung der Unternehmensinformationen nicht länger ausschließlich über Journalisten statt, sondern Unternehmen veröffentlichen ihre Inhalte selbst, um die PR-Botschaft zur Zielgruppe zu bringen. Neue Kommunikationskanäle, wie z.B. Presseportale, Themen- und Branchenportale, Social Media, Bilder- und Video-Netzwerke sowie Dokumenten-Netzwerke spielen eine wichtige Rolle, um unterschiedliche Content-Formate weitreichend im Internet zu verbreiten. Dabei gilt: Jede Veröffentlichung stellt einen Berührungspunkt für die Zielgruppe mit dem Unternehmen dar. Je mehr Berührungspunkte Unternehmen für ihre Zielgruppen im Internet aufbauen, desto größer ist die Chance, dass die Zielgruppe auf ihre Inhalte und somit auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam wird. Der Presseverteiler PR-Gateway unterstützt Unternehmen bei der weitreichenden Veröffentlichung ihrer PR-Botschaften im Internet. (http://www.pr-gateway.de/de/presseverteiler)

Die Infografik (http://pr.pr-gateway.de/infografik-content-pr.html) stellt die charakteristischsten Eigenschaften und die wichtigsten Unterschiede der Content PR zur klassischen PR auf einen Blick übersichtlich dar.

PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.

PR, Content-PR, Veröffentlichen im Internet

Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.