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Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0

Melanie Tamblé | 01.09.2014
Praxisleitfaden gibt nützliche Tipps für eine inhaltsorientierte PR
Content PR ist kein „Modebegriff“ aus der Unternehmenskommunikation, sondern bezeichnet die inhaltsorientierte PR und den direkten Dialog mit den Zielgruppen. Für PR-Professionals also nur ansatzweise Neuland, gehört das geschickte Lancieren relevanter Inhalte doch zum täglichen Handwerkszeug. Der Kunde als solcher rückt jedoch in den Vordergrund und macht ein Umdenken sowie neue Methoden, neue Botschaften und neue Kommunikationskanäle erforderlich. Der Praxisleitfaden „Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0“ unterstützt PR-Verantwortliche bei einer erfolgreichen und nachhaltigen Content-Strategie im Internet.

Klassische PR vs. Content PR
Die Strategie der Content PR löst die klassische Produkt- und Unternehmenskommunikation im Internet ab. Unternehmen drängen ihre PR-Botschaften den Zielgruppen nicht mehr auf, sondern nutzen Engagement, Dialog, Überzeugungskraft, Relevanz und virale Wirkung, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Der Weg der Content PR verlangt nach einem Perspektivwechsel, der das Informationsbedürfnis der Zielgruppen in den Fokus der PR-Aktivitäten im Web rückt und nicht die Selbstdarstellung des Unternehmens. Zusätzlich findet die Verbreitung der Unternehmensinformationen nicht mehr allein über klassische Medienmittler statt, sondern bedient sich neuer Kommunikationskanäle wie Presseportale, Themen- und Branchenportale, Social Media, Bilder- und Video-Netzwerke sowie Dokumenten-Netzwerke.

Content PR ist die Wissenssymbiose aus PR, Marketing, Social Media und SEO
PR Professionals sind mit der Produktion redaktioneller Inhalte und der Bereitstellung relevanter Informationen vertraut. Zusätzlich erfordert eine erfolgreiche Content PR Strategie das Wissen um den direkten Dialog mit den Zielgruppen – eine Paradedisziplin des Marketings. Auch die gezielte Nutzung der viralen Kraft sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, XING und LinkedIn ebnen PR-Verantwortlichen den Weg zu potenziellen Kunden. Grundlegendes SEO-Wissen (Suchmaschinenoptimierung) wie der geschickte Keyword-Einsatz sowie die Verwendung von Deeplinks und Landingpages garantieren zudem eine gute Auffindbarkeit der Unternehmensinhalte im Informationsdschungel Internet. Erforderlich ist demnach ein Blick über den Tellerrand und die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen.

Content PR Medien und Kommunikationskanäle
Das semantische Web (Web 3.0) misst relevanten Inhalten, mit denen Internetnutzer häufig interagieren, besonders viel Bedeutung zu. Jeder Like, jede Bewertung, jede Teilung und jeder Kommentar tragen ihren Teil dazu bei, dass Unternehmensinformationen mehr Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten. Um das Ziel einer langfristigen und nachhaltigen Präsenz zu erreichen, bietet das Internet zahlreiche Medien und Kommunikationskanäle, um sich und seine Inhalte ansprechend und abwechslungsreich zu präsentieren. Online-Mitteilungen, Fachbeiträge, Dokumente, Präsentationen, Bilder, Infografiken und Videos begegnen Presse-, Themen- und Branchenportalen, Corporate und externe Blogs, Social Networks, Bilder- und Video-Netzwerken, RSS-Feeds, Social Bookmark-Verzeichnissen und Dokumenten-Netzwerken. Der Unternehmenskommunikation sind im Web 3.0 (fast) keine Grenzen gesetzt, um potenzielle Kunden mit gezielt ausgerichteten Content-Strategien zu begeistern.

Lesen Sie hier den vollständigen Praxisleitfaden:
„Content PR – Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0“
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.