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Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen

Best Practice Beispiel - Beautystyle: Nägel in Bestform.
Melanie Tamblé | 24.09.2014
Mit Online-Pressemitteilungen können Unternehmen ihre Zielgruppen erfolgreich auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Denn die Online-Pressemitteilung bietet ein flexibles Medienformat, welches sich weitreichend im Internet veröffentlichen lässt. Doch wie sieht eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung aus?

Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen überzeugen mit relevanten Inhalten

Mit relevanten Inhalten, in Form von nützlichen Ratschlägen und Tipps gewinnen Unternehmen heute neue Kunden und stärken die Kundenbindung im Web 3.0. Online-Pressemitteilungen mit zielgruppenorientierten Inhalten haben großes Potenzial für den Erfolg. So setzt die Beautyexpertin Andrea Reindl-Krüger in der Online-Pressemitteilung "Nägel in Bestform" auf Ratschläge zum Thema Füße. Mithilfe von Tipps zu Nagel- und Hautpflege positioniert sich die Beautyexpertin als kompetente Ansprechpartnerin und Expertin auf ihrem Fachgebiet und macht die Zielgruppe auf ihre Dienstleistungen aufmerksam.

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Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen nutzen die Macht der Bilder

Bilder sind eine einfache und vor allem lebendige Art der Informationsvermittlung. Ein Bild, das die Kernaussage eines Textes visuell veranschaulicht, kann die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die Online-Pressemitteilung lenken - und Leseanreiz bieten. So wurde in der Online-Pressemitteilung ein besonderes Augenmerk auf die Bildauswahl gelegt. Das Titelbild und die dazugehörige Bildunterschrift transportieren die Kernbotschaft der Online-Pressemitteilung und schaffen Aufmerksamkeit. Dem Leser ist klar: Hier erfährt er mehr zum Thema Fußpflege.

Auch ein Video ist in die Online-Pressemitteilung integriert. Dieses informiert die Zielgruppe über die Angebote des Unternehmens und stellt den Kernservice in Bewegtbildern dar.

Erfolgreiche Online-Pressemitteilungen enthalten die richtigen Keywords

Keywords sind der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen. So können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer PR-Inhalte im Internet mit dem richtigen Einsatz von Keywords erheblich verbessern. Nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb ist es für Unternehmen bei der Keyword-Wahl wichtig, sich am Informationsbedürfnis und der Sprach der Zielgruppe zu orientieren. So werden in der Online-Pressemitteilung 3 Keywords verwendet: "Nägel", "Füße" und "Fußpflege".
Der gezielte Einsatz der Keywords in der Überschrift, im Leadtext, in den Zwischenüberschriften und im Haupttext sorgt für eine bessere Auffindbarkeit der PR-Botschaft im Internet.

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Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.