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5 Merkmale guter Online-Pressemitteilungen

Eine noch bessere Resonanz auf Online-Pressemitteilungen erhalten Unternehmen, wenn sie 5 Merkmale in den Text integrieren.
Melanie Tamblé | 24.11.2014
Merkmal 1: Eine emotionale Headline

Guter Content wird nicht von alleine interessant, sondern muss auch attraktiv positioniert und präsentiert werden. Genau das ist die Funktion der Überschrift. Deshalb müssen Unternehmen ihre Zielgruppe mit einer ansprechenden Headline davon überzeugen, ihre Online-Pressemitteilung zu lesen.


Merkmal 2: Eine leserfreundliche Struktur

Das Auge isst mit! Das gilt nicht nur bei kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch für die Online-PR. Deshalb sollten Online-Pressemitteilung immer in 2 bis 3 Sinnabschnitte gegliedert sein. Denn einfache Textblöcke sind nicht nur für den Leser schwer zu erfassen, sondern beeinträchtigen ebenfalls die Indexierung durch die Suchmaschinen.


Merkmal 3: Ein deutlicher Mehrwert für die Zielgruppe

Wenn Unternehmen Probleme und Herausforderungen in ihren Online-Pressemitteilung behandeln, die ihre Zielgruppe interessieren und passende Lösungsansätze präsentieren, dann können sie sich sicher sein: Die Leser werden den Content lieben. Denn so helfen Unternehmen ihrer Zielgruppe mit ihrem Expertenwissen weiter. Deshalb sollte immer der Nutzen für die Zielgruppe im Mittelpunkt der Online-Pressemitteilung stehen. So schaffen Unternehmen Inhalte mit Mehrwert.

>> Spannende Themen finden, aber wie? (pr.pr-gateway.de/spannende-pr-themen-finden.html)


Merkmal 4: Keywords

Keywords sind der Schlüssel zu mehr Treffern in den Suchmaschinen. Mit dem richtigen Einsatz von Keywords können Unternehmen die Reichweite und Sichtbarkeit ihrer Online-Pressemitteilungen im Internet erheblich verbessern. Dabei gilt es allerdings die Keywords sinnvoll in den Text zu integrieren.


Merkmal 5: Links

Im Gegensatz zur klassischen PR ermöglichen die Instrumente der Online-PR eine Einbindung von Links. Mit Links können Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Leser auf weiterführende Informationen lenken und Interessenten direkt zum Point-of-sale führen. So machen Unternehmen mit wenigen Handgriffen ihre Online-Pressemitteilung zu einem effektiven Marketing- und Vertriebsinstrument.

>> Online-Seminar: Keywords & Links: So sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppen (academy.adenion.de/keywords-und-links/)


Stimmen Sie für die beste Online-Pressemitteilung 2014 ab

Der Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung 2014" geht in die 2. Runde. Die Juroren - Björn Eichstädt, Dr. Winfried Felser, Claudia Hilker, Mirko Lange und Prof. Dr. Holger Sievert - habe die besten 10 Online-Pressemitteilungen aus allen Einsendungen herausgesucht. Jetzt sind Sie gefragt! Entscheiden Sie, welche Online-Pressemitteilung den Titel mit nach Hause nehmen darf. Geben Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme im Kampf um den Titel.

>> zur Abstimmung (pr.pr-gateway.de/abstimmung-beste-online-pressemitteilung-2014-ab.html)

Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.