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Let's get visual. Erfolgreiche visuelle Online-PR

Visuelle Anker für die Textfluten im Netz.
Melanie Tamblé | 27.03.2015
Festhalten und motivieren - das sind die 2 wesentlichen Aufgaben, von Bildern und Grafiken, wenn man sie mit Texten in Verbindung bringt. Zwar sollen sie lediglich eine assistierende Rolle einnehmen und die zugehörigen Texte bewerben, aber dennoch stehen zuallererst sie im Fokus: die visuellen Verstärker. Aber auch ohne zugehörigen Text werden visuelle Elemente in der Online-PR immer wichtiger, weil sie Informationen schneller und direkter präsentieren können als die meisten Texte.

Visuelle Anker für die Textfluten im Netz
Wie kann man Leser für sich und seinen Text gewinnen und begeistern? - Richtig, man hält ihn auf und stoppt ihn. Indem man den visuellen Anker wirft, animiert man ihn zum Weiterlesen und lockt mit einer interessanten Story. Mit Grafiken, Bildern und Videos lässt sich die Aufmerksamkeit der Leser viel schneller ergattern, als mit einem rein textlichen Konstrukt.

Komplexe Sachverhalte und Informationen, Statistiken oder Produktbeschreibungen: Durch bildliche Darstellungen können Leser komplexe Sachverhalte und Sinnzusammenhänge viel schneller aufnehmen. Das Grafikdesign-Unternehmen NeoMam Studios aus Manchester hat auf Basis diverser Studien eine interessante Infografik (neomam.com/blog/13reasons/) erstellt, die die Vorzüge von Grafiken und Bildern herausstellt und einige verblüffende Fakten präsentiert:

- 55% aller User verlassen eine aufgerufene Website bereits in den ersten 15 Sekunden wieder.
- Nur 1/10 Sekunde benötigt unser Gehirn, um ein Bild zu verstehen. Für das Lesen von 200-250 Wörtern benötigt man durchschnittlich 60 Sekunden.
- Die Click-Through-Rate (dt. Klickrate) einer Website ist um 47% höher, wenn ein Bild eingebunden ist.

Darüber hinaus sind Bilder und Grafiken auch in die Sichtbarkeit Ihrer Mitteilungen involviert: Verwenden Sie in den Bildunterschriften die richtigen Keywords, werden Ihre Texte bei Google & Co. besser gerankt und somit zugänglicher für Ihre Zielgruppen. Kommunizieren Sie deshalb visuell, mit Bildern, Diagrammen, Maps oder Videos. Die wichtigsten Social Media Portale für eine erfolgreiche Online-PR mit visuellem Content sind Folgende:

Facebook - der Spitzenreiter
Facebook ist das beliebteste soziale Netzwerk. Bei unserem Presseportalreport 2015 (angebote.pr-gateway.de/presseportal-report/) belegt Facebook den ersten Rang in der Kategorie "Social Media" und distanziert sich mit rund 70 Mrd. Seitenaufrufen schon deutlich vom Zweitplatzierten Twitter (4,7 Mrd. Page Impressions). "Gefällt mir" - Die Wertschätzung für gelungenen Content ist ohne visuelle Aufbereitung kaum noch zu erlangen, da überwältigende 90% aller Posts Bilder oder Videos enthalten. Im Umkehrschluss werden reine Textmitteilungen kaum wahrgenommen und sollten vermieden werden, wenn man viele Fans generieren möchte. Garnieren Sie Ihre nächsten Posts also einfach mit einer aussagekräftigen Grafik oder ergänzen Sie eine Produktinformation mit dem passenden Bild.

Twitter - das Bildgezwitscher
Just setting up my twttr - der erste Tweet überhaupt (im Jahr 2006 von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey verschickt) war noch weit entfernt vom heutigen Standard für Tweets. Auf 140 Zeichen begrenzt ist Twitter zwar noch immer, auf reine Textmeldungen jedoch schon lange nicht mehr. Bis zu 4 Bilder lassen sich mittlerweile in einen Tweet packen und in die Welt zwitschern. Eine Studie (blog.twitter.com/2014/what-fuels-a-tweets-engagement) über die Inhalte bei Twitter hat ergeben, dass die höchste Retweet-Quote durch das Teilen von Bildern und Videos erzielt wird (Tweets mit Fotos erreichen 35% mehr Retweets, Tweets mit Videos 28%). Unternehmen sollten ihre Tweets also immer mit Bildern und Links versehen, um potenzielle Kunden zu erreichen und dann zum Point of Sale zu leiten.

Pinterest - die Bilderwand
Portmanteauwörter gibt es viele. Aber die wenigsten dieser Koffer- oder Schachtelwörter ergeben einen Sinn. Bei Pinterest ist das anders: Der Mix aus pin (dt. anheften, anstecken oder auch Reißzwecke, Stecknadel) und interest (dt. Interesse) offenbart seinen Sinn schon im Titel. User können interessante Bilder an eigens erstellte Pinnwände "pinnen" und spannenden Content nicht nur bookmarken, sondern auch viral verbreiten. Da Pinterest in den vergangenen Jahren zu den wachstumsstärksten sozialen Netzwerken gehörte, sollten Unternehmen die Möglichkeit der visuellen Kommunikation über Pinterest nutzen und Ihre virtuellen Pinnwände mit Pressebildern und Screenshots von Newslettern, Fachbeiträgen oder Präsentationen füllen.

Google+ - vom Suchen und Finden der Bilder
Google ist mit großem Abstand die meistgenutzte Suchmaschine weltweit, was sich nicht nur in der Tatsache wiederspiegelt, dass sich mit dem Aufstieg von Google sogar ein zugehöriges Verb entwickelte. Googeln gehört mittlerweile zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch und ist Synonym für (fast) jede Suche im Internet. Mit Google+ erweiterte der Suchmaschinenprimus im Juni 2011 die Social Media Landkarte und hat innerhalb von 2 Jahren 540 Millionen Mitglieder generiert. Die Beiträge auf Google+ steigern die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erheblich, weshalb Google+ eines der wichtigsten Netzwerke für erfolgreiche Online-PR ist. Mit visueller Kommunikation motivieren Sie Ihre Community zur Interaktion, steigern Ihre Markenbekanntschaft und erreichen bessere Positionen dort, wo Ihre Zielgruppe Informationen sucht und findet. Bei Google.

Flickr - Informieren & Inspirieren
In einen Blogbeitrag über visuelle Kommunikation gehört natürlich auch die selbsternannte größte Foto Community weltweit, Flickr. Angelehnt an das englische Verb to flick (dt. etwas durchblättern) fordert dieses soziale Netzwerk zum Stöbern & Inspirieren auf. Für die Unternehmenskommunikation ist das Netzwerk vor allem deshalb wertvoll, weil es sich als externes Bilderportal eignet und mit 1 TB Speicherplatz viel Raum für Ihre Grafiken, Produktbilder und andere Impressionen zur Verfügung stellt.

Visueller Content
An dieser Stelle lichten wir nun langsam unseren Anker (aus Beitragsbild und Headline), der Sie zum Verweilen und Lesen dieses Beitrags motivierte. Die Zeit, in der der Anker eingeholt wird, nutzen wir allerdings und geben Ihnen noch ein paar Ideen für Ihren visuellen Content mit:
Die Möglichkeiten der vorgestellten Portale sind optimal für eine gelungene Präsentation Ihrer Inhalte. Der visuelle Content liegt jedoch bei Ihnen. Seien Sie also kreativ und denken Sie immer auch visuell. Sie haben grade eine Pressemitteilung geschrieben? - Dann ergänzen Sie diese doch mit einem passenden Bild. Vielleicht zu einem Produkt. Oder mit einer Infografik. Sie veröffentlichen demnächst ein Whitepaper? - Dann teilen Sie das Titelbild doch in den sozialen Medien und erreichen so noch mehr Interessenten.

Wenn Sie kommunizieren - mit Online-Pressemitteilungen, Statusmeldungen oder Produktinformationen - steht eines immer Vordergrund: das Ziel, viele Menschen zu erreichen. Bestehende Kunden und Follower sollen informiert, potenzielle Kunden und Fans generiert werden. Die Präsenz auf einem Kanal reicht für diesen Zweck nicht aus, weshalb möglichst viele Kanäle bedient und gepflegt werden sollten. Mit dem Distributionsdienst CM-Gateway bleibt Ihnen mühevolles und zeitraubendes copy & paste Ihrer Inhalte in den einzelnen Social Media erspart, sodass Ihnen mehr Zeit für die Gestaltung Ihres Content bleibt.

Blog-Management für Social MediaBlog2Social für effizientes Blog-Marketing in Social Media
Mit dem WordPress Plugin Blog2Social (blog2social.de) der ADENION GmbH können Sie Ihre Blogbeiträge mit einem Klick an alle angeschlossenen Social Media Netzwerke wie Xing, Google+, LinkedIn, Facebook und Twitter versenden. Durch die zentrale Verteilung Ihrer Beiträge unterstützt Sie das WordPress Plugin bei einem zeiteffizienten Blog-Marketing und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Beiträge für jedes Netzwerk individuell anzupassen.

Für eine erfolgreiche Online-PR sind neben Posts in den Social Media auch Veröffentlichungen auf Presseportalen relevant. Eine Übersicht über die besten kostenlosen Presseportale und beeindruckende Zahlen zu den Nutzerzahlen von Facebook, Twitter &Co. gibt's im kostenlosen Whitepaper "Presseportal Report 2015 (angebote.pr-gateway.de/presseportal-report/)".

Die Vielzahl der neuen Medienkanäle ist frei für viele Unternehmen eine große Herausforderung in der Kommunikation. Ob in der PR im Marketing oder im Personalwesen, wer im Zeitalter 2.0 im Internet erfolgreich sein möchte, muss crossmedial kommunizieren. Nur wer weitreichend auf vielen verschiedenen Medienkanälen präsent ist, erreicht seine Zielgruppe. Das erfordert ein Umdenken, neue Strategien und neue Kompetenzen.


Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.