Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Studie: Social Media, SEO und Content-Marketing wichtigste Marketing-Treiber in Deutschland

HubSpot-Report analysiert Marketing-Aktivitäten / Im internationalen Vergleich ignorieren hierzulande Marketing-Teams noch LinkedIn
HubSpot | 26.10.2021
Social Listening liegt in Deutschland sowie im globalen Durchschnitt auf Platz eins der Taktiken im Social-Media-Marketing. © HubSpot

Social Media ist mit Abstand der wichtigste Treiber im Marketing. Zwei von drei deutschen Marketing-Verantwortlichen geben dies an. Im globalen Durchschnitt sind es sogar 69 Prozent. Das geht aus einer globalen Umfrage des CRM-Plattform-Anbieters HubSpot unter 1.522 Marketing-Verantwortlichen hervor, darunter 256 deutsche Teilnehmende. Auf Platz zwei der wichtigsten Marketing-Instrumente landet in Deutschland Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit 46 Prozent. 

Weitere Zahlen zu Marketingtrends im HubSpot-Report „Nicht noch ein 08/15-Marketing-Bericht 2021“: https://offers.hubspot.de/state-of-marketing-2021.

HubSpot
Über den Autor: HubSpot

HubSpot ist eine führende All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice mit über 73.400 Kunden in 120 Ländern.