Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

7 Tipps: So setzen Sie Dokumenten-Netzwerke effektiv in der Unternehmenskommunikation ein

Scribd, Slideshare, Issuu, Calameo oder Joomag: Dokumenten-Netzwerke werden bei den Internetnutzern auf der Suche nach Informationen immer beliebter.
Melanie Tamblé | 09.10.2013
Tipp 1: Nutzen Sie die Dokumenten-Netzwerke als virtuelle Pressefächer

Auf den Dokumenten-Netzwerken stellen Nutzer ihre Inhalte interessierten Lesern zumeist als PDF-Datei zur Verfügung. So können Sie Dokumenten-Netzwerke nutzen, um Ihre Zielgruppen mit Informationen über die Branche und ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Stellen Sie Ihre Online-Pressemitteilungen mit Ihren Unternehmensneuigkeiten auf den Dokumenten-Netzwerken ein und nutzen Sie diese als virtuelle Pressefächer. So erleichtern Sie Medienvertretern die Recherchearbeit und bieten Ihren Zielgruppen einen interessanten Anlaufpunkt auf der Suche nach Neuigkeiten über Ihr Unternehmen.


Tipp 2: Überzeugen Sie mit interessanten Informationen


Für die Veröffentlichung auf den Dokumenten-Netzwerken bieten Online-Pressemitteilungen ein ideales Format. Denn diese ermöglichen es Ihnen, alle wichtigen Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen in einem aktuellen News-Format zu verarbeiten. So greifen Sie das Bedürfnis der interessierten Leser nach interessanten und relevanten Informationen erfolgreich auf. Bedenken Sie stets, was für Ihre Leser interessant ist. Wechseln Sie die Perspektive und schreiben Sie aus der Sicht Ihrer Zielgruppen.


Tipp 3: Positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen als Experte


Geben Sie in Ihren Online-Pressemitteilungen Anwendungstipps und präsentieren Sie so Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung als Problemlösung.
Veröffentlichen Sie neben den Informationen zu Ihrem Unternehmen auch aktuelle Neuigkeiten aus der Branche. Stellen Sie sicher, dass diese Informationen in Ihrer Online-Pressemitteilung klar herausstechen. So präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen auf den Dokumenten-Netzwerken als Experte, in Ihrem Fachgebiet.


Tipp 4: Wecken Sie Emotionen

Bilder, Grafiken oder Videos erlangen die Aufmerksamkeit der Internetnutzer einfach schneller als reine Textdokumente. Nutzen Sie visuelle Inhalte und gestalten Sie Ihre Online-Pressemitteilung wesentlich ansprechender für Ihre Zielgruppen. Bieten Sie Medienvertretern Material zur Weiterverarbeitung Ihrer Unternehmensnews. Veranschaulichen Sie komplizierte Sachverhalte mithilfe von Grafiken und nutzen Sie Bilder, um Emotionen zu wecken. Dafür brauchen Sie nicht immer einen Grafiker. Mit einigen Klicks lassen sich mit Smart-Art Tools aus den Office Programmen übersichtliche Grafiken erstellen, die Sie in Ihre Online-Pressemitteilung einfügen können.


Tipp 5: Lenken Sie Besucher auf Ihre
Unternehmensseite


Integrieren Sie eine Link zu Ihrer Unternehmensseite in Ihre Online-Pressemitteilungen. Interessierte wissen sofort, wo sie weitere Informationen finden können. So leiten Sie Besucher auf Ihre Website und haben die Möglichkeit neue Leads und neue Kunden zu gewinnen.


Tipp 6: Regelmäßig veröffentlichen ist das A und O

Veröffentlichen Sie Ihre Online-Pressemitteilungen regelmäßig auch auf den Dokumenten-Netzwerken. Stellen Sie viele aktuelle Informationen bereit und erhöhen Sie so Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Denn Google & Co. listen Dokumenten-Netzwerke, wie beispielsweise Slideshare oder Scribd, prominent in den Suchergebnissen.


Tipp 7: Veröffentlichen Sie weitreichend


Auf ihrer Suche nach Antworten und Lösungen für ihre alltäglichen Probleme, recherchieren die Zielgruppen nicht nur auf einem speziellen Dokumenten-Netzwerk, sondern nutzen viele verschiedene Netzwerke. Veröffentlichen Sie deshalb weitreichend auf vielen Dokumenten-Netzwerken, um Ihre Zielgruppen direkt zu erreichen.

Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für die Presse ist, steht die Online-Pressemitteilung direkt in der Öffentlichkeit. Durch die Verbreitung über Presseportale erreicht die Pressemitteilung nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung. Die Online-Pressemitteilung ist somit die Basis einer erfolgreichen Online-PR Strategie
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.