Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Workshop 1: Intranet 2.0

Tobias Kirchhofer | 17.06.2008 14:00
Workshop 1: Intranet 2.0
Web 2.0-Werkzeuge bieten ausgezeichnete Möglichkeiten für das Informations- und Wissensmanagement in Unternehmen. Wie elektronische Medien interne Kommunikations- und Arbeitsprozesse effizient gestalten können und an welche Grenzen sie dabei stoßen, wird exemplarisch veranschaulicht.

Themen des Workshops:

Kommunikation, Kultur oder Kontrolle? Wirkung und Nebenwirkung elektronischer Medien im Unternehmensalltag
Szenarien für Effizienz und Emotion im Intranet 2.1
Umsetzung von Intranet-2.0-Konzepten aus User-Experience-Sicht
Struktur und Funktion moderner Intranets - von den heutigen Infrastrukturen zum Workplace von morgen
Soziale Kommunikationsnetzwerke: Visualisierung und Analyse von dynamischer Entwicklung und Themenausbreitung
Moderation:
Frank Martin Hein, Director of Communications, Bombardier Transportation und Autor des Fachbuchs "Elektronische Kommunikation"

Referenten:

Tobias Kirchhofer, Managing Partner, BlueMars
Niels Anhalt, Bereichsleiter Beratung & Konzeption, nexum AG
Dr. Peter Schütt, Leader Knowledge Management & Social Solutions, Software Group, IBM Deutschland
Dr. Matthias Trier, Leiter der Forschungsruppe IKM Research, TU Berlin