Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Gratis PDF: Künstliche Intelligenz und ihr rechtskonformer Einsatz im E-Mail Marketing

Ist die Verwendung von ChatGPT & Co vereinbar mit Datenschutz- und Urheberrecht?
GetResponse | 18.03.2024
© GetResponse
 

Egal ob KI-generierte Texte, Bilder, Videos oder Musik … Künstliche Intelligenz scheint plötzlich überall zu sein. KI ist seit ChatGPT & Co. nun das Buzzword im Internet, Fernsehen und auf nahezu jeder Fachkonferenz. Dabei werden bereits seit langem viele Bereiche unseres Lebens, des Internets und des E-Commerce durch den Einsatz von KI geprägt. Die grundlegenden Ideen und Algorithmen sind zum Teil bereits Jahrzehnte alt. Dass aktuell KI-Anwendungen nun diese erstaunlich überzeugenden Ergebnisse liefern, liegt aber auch an den Unmengen an frei zugänglichen Trainingsdaten, die insbesondere im Internet zur Verfügung stehen, sowie an den enormen Rechenkapazitäten, die genutzt werden können.

Eine KI ist immer nur ein Tool zur Datenverarbeitung. Ob eine KI-Anwendung datenschutzkonform ist oder nicht, hängt daher wie bei jeder Datenverarbeitung von ihrer konkreten Ausgestaltung ab und ist - in Europa - nach den Vorgaben der DSGVO und des jeweiligen nationalen Rechts zum Datenschutz zu beurteilen.

Zwar genießen mit Hilfe einer KI geschaffene Werke keinen urheberrechtlichen Schutz; umgekehrt ist es aber dennoch möglich, dass das Ergebnis der KI ein bestehendes Urheberrecht verletzt.

Das Ergebnis einer KI kann jedoch nicht nur Urheberrechte, sondern auch andere Rechte Dritter verletzen. Insbesondere bei KI–generierten Bildern sind dies zum Beispiel von Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen oder der Rechte an Marken und Designs.

Genau aus diesem Grund hat die E-Mail Marketing Software GetResponse in Zusammenarbeit mit Martin Erlewein, Fachanwalt für IT-Recht sowie externer Datenschutzbeauftrager, ein gratis Whitepaper veröffentlicht, welches viele der Themen in Bezug auf KI und ihren rechtskonformen Einsatz im E-Mail Marketing im Detail beantwortet:

Wie zum Beispiel:

- Ist eine KI-Anwendung datenschutzkonform?
- Gibt es Risiken beim Training der KI mit urheberrechtlich geschützten Werken?
- Gibt es ein Urheberrechtsschutz für KI Werke?
- Bestehen Risiken zur Urheberrechtsverletzung durch KI-generiert Werke?
- Welche anderen Rechte kann ich durch die Nutzung von KI verletzen?

-Welche Regulierungen bei der Anwendung von KI-Modellen gibt es? (Stichwort: AI Act der Europäischen Union)

Für alle, die kein Risiko beim Einsatz von KI im E-Mail und auch generell im Marketing eingehen wollen, ist dieser gratis Whitepaper ein muss und die leichteste Weg, alle wichtigen und derzeit aktuellen Informationen zu DSGVO, Datenschutz, Urheberrecht in Verbindung mit KI ein muss!