print logo

Holistic Data Driven Marketing

Wie ganzheitliche Data-Driven-Marketing Prozesse funktionieren und mit welchen KPI man dessen Erfolge am besten misst.
Was bedeutet Holistic Data-Driven-Marketing?

Holistic: Von der Strategie bis zur Kommunikation
Data: Alle zur Verfügung stehenden Daten
Driven: Data first
Marketing: Produkt, Platzierung, Werbung

Ohne Daten sind Marketing-Strategien linear und enden in Silos. Daten verhelfen zu einem Kreislauf, in dem durch fortlaufende Analyse und Optimierung der Prozess stetig verbessert werden kann dank zunehmender Daten.

Für Data-Driven-Marketing gibt es vier Grundlagen, die auf einer gemeinsamen Hypothese aufbauen und zu einem gemeinsamen Ziel führen sollen:

Sammeln - Verstehen - Analyse - Aktion

Bei der Sammlung von Daten gilt: Sie sollten zentral an einem Ort gelagert und so rein wie möglich gesammelt werden.

Die Folien zum Vortrag "Holistic Data Driven Marketing" auf der CoReach 2017 am 21.06 in Nürnberg.