Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Kostenlos vs. kostenpflichtig - Was bringen Online-Presseportale für die PR?

Melanie Tamblé | 06.07.2009
Das Internet bietet viele neue Wege für die Kommunikation und Veröffentlichung von Informationen. Eine gute Möglichkeit für eine Verbreitung von Pressemitteilungen sind Online-Presseportale. Wer seine Pressemitteilungen über Presseportale veröffentlicht, kann mehr Reichweite erzielen und neue Zielgruppen erschließen. Das neue White Paper der ADENION GmbH erläutert die Vorteile des Online-Publishings und stellt die wichtigsten Online-Presseportale in einer Übersicht dar. Das Dokument ist kostenlos erhältlich unter: www.pr-gateway.de/white-papers Das Angebot der Online-Presseportale ist vielfältig Die Anzahl der Online-Presseportale ist in den letzten Jahren stark gestiegen, der Leistungsumfang ist sehr unterschiedlich. Es gibt inzwischen vor allem eine Vielzahl von freien Presseportalen, die Pressemitteilungen und Fachartikel sogar kostenlos im Internet veröffentlichen. Diese freien Publikationsportale bieten insbesondere auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, von einer sehr günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Der Leistungsumfang der Presseportale und Online-Pressedienste ist vielfältig, angefangen von der reinen Veröffentlichung, über die Anbindung an weitere Portale und Mediendienste wie Google-News oder RSS, bis hin zu Verteilerdiensten per E-Mail, Wire-Service oder Satellit. Mit Online-Pressemitteilungen zur Suchmaschinenoptimierung Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen werden in den Archiven der Portale gespeichert und sind somit auch langfristig für Medienkontakte, Endkunden und Suchmaschinen abrufbar. Veröffentlichte Informationen mit relevanten und aktuellen Inhalten werden von den Suchmaschinen in der Regel gerne gelistet und führen somit zu einer nachhaltigen Optimierung der Präsenz in den Suchmaschinen. Die Verlinkung von der Pressemitteilung zur eigenen Homepage unterstützt eine Optimierung des Suchmaschinenrankings. "Mit einer regelmäßigen Selbstveröffentlichung auf möglichst vielen verschiedenen Websites lassen sich Informationen gezielt steuern. Auf diese Weise lässt sich langfristig ein aktives Reputationsmanagement im Internet aufbauen", so Andreas Winkler, Geschäftsführer der ADENION GmbH und Betreiber des Online-Publishing Dienstes PR-Gateway.de. Mehr Reichweite über Online-Presseportale Die Nutzung von Online-Presseportalen ist ein wichtiges Instrument der Online-PR. Nachrichtendienste wie Google-News oder Yahoo-News speisen ihre Daten aus den Online-Presseportalen und werden zu einer wichtigen Nachrichtenquelle für Medienkontakte und Endkunden gleichermaßen. Über die Veröffentlichung auf Online-Presseportalen lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen im Internet erschließen. Das neue Whitepaper der ADENION GmbH erläutert die Bedeutung der Pressearbeit über Online-Presseportale und stellt die wichtigsten Presseportale im Internet vor. Aus dem Inhalt: - Vorteile von Presseportalen - Struktur und Leistungen von Presseportalen - Kosten und Vergleichskriterien von Presseportalen - Die wichtigsten Presseportale im Überblick - Kostenlose Presseportale: Veröffentlichung zum Nulltarif - Dos und Don"ts für die Veröffentlichung auf Presseportalen Das White Paper ist kostenlos erhältlich unter: www.pr-gateway.de/white-papers Weitere Informationen, Bilder und White Papers im PR-Gateway Presse-Center: www.pr-gateway.de/presse Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten


ADENION GmbH Melanie Tamble Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich 02181 7569 277 02181 7569 199 www.pr-gateway.de Pressekontakt: PR-Gateway.de Melanie Tamble Merkatorstr. 2 41515 Grevenbroich presseinfo(at)pr-gateway.de 02181 7569140 www.pr-gateway.de

Über PR-Gateway: PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein internetbasierter Softwaredienst, der Pressemitteilungen per Klick auf verschiedenen Presseportalen und in News-Verzeichnissen veröffentlicht und somit mehr Reichweite in kürzerer Zeit für die Online-Pressearbeit schafft. PR-Gateway ist ein Projekt der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet.

Img of Melanie Tamblé
Über Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.