Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Optimale Online-Pressemitteilungen schreiben Teil 6

Aktuelle Inhalte und regelmäßige Veröffentlichungen sind entscheidende Faktoren für die Sichtbarkeit und Reichweite von Online-Pressemitteilungen im Internet.
Melanie Tamblé | 05.11.2012
Aktuelle Pressemitteilungen schreiben – Leser und Suchmaschinen bewerten Aktualität positiv

Suchmaschinen lieben Text. Google und Co. indexieren besonders aktuelle Texte häufiger als ältere Inhalte. Online-Pressemitteilungen sind ein ideales Nachrichten-Format, um entsprechende Neuigkeiten im Internet zu veröffentlichen. Die möglichen Inhalte von Pressemitteilungen sind vielfältig und von dem Informationsbedürfnis der Interessenten und Kunden abhängig. So lassen sich zum Beispiel aktuelle Termine, Produktneuheiten und Dienstleistungen oder wissenswerte und lösungsorientierte Ratschläge für den Inhalt einer Online-Pressemitteilung verwenden. Je aktueller und relevanter die Informationen in einer Pressemeldung sind, desto mehr Aufmerksamkeit erzeugen sie bei den Lesern und den Suchmaschinen. Die Bereitstellung aktueller und nützlicher Informationen bieten Interessenten und Kunden einen Mehrwert und verbessern zugleich die Position der Inhalte in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.


Höhere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen – Regelmäßig aktuelle Online-Pressemitteilungen veröffentlichen

Die regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet leistet einen wichtigen Beitrag zu einer höheren Reichweite und einer besseren Sichtbarkeit im Internet. Die Suchmaschinen durchforsten das Web kontinuierlich nach neuen Daten. Aktuelle Inhalte werden mit einer hohen Priorität in den Suchmaschinendatenbanken indiziert und werden daher auch bei Suchanfragen in den Ergebnislisten höher gelistet. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Online-Pressemitteilungen ist daher ein wichtiger Schritt, um eine bessere Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen und damit potenzielle Kunden zu erreichen.


Online-Pressemitteilungen über viele verschiedene Portale weitreichend verbreiten

Mit Presseportalen, RSS-Feeds, Social Media Diensten und Social Bookmarkverzeichnissen stehen zahlreiche Kommunikationswege zur Verfügung, um Online-Pressemitteilungen selbst im Internet zu veröffentlichen. Allein in Deutschland gibt es über 200 kostenlose Presseportale, die auch für Unternehmen mit einem kleinem Budget interessant sind.
Jede Veröffentlichung auf einem Presseportal erzeugt eine bestimmte Reichweite. Die Reichweite lässt sich durch die Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Portalen signifikant verbessern, da die Suchmaschinen die veröffentlichten Pressemitteilungen mehrfach indexieren. Unternehmen können so ihre Online-Pressemitteilungen weitreichend im Web verbreiten und nicht nur Medienkontakte, sondern auch Interessenten und Kunden direkt erreichen.
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.