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Content Marketing: Mit Inhalten überzeugen

Viele Unternehmen erkennen die Bedeutung von inhaltlicher Pressearbeit. So finden Sie relevanten Content, mit dem Sie arbeiten können.
Torsten Schwarz | 12.07.2013

Unternehmen lernen, nicht mehr nur flotte Werbesprüche zu kreieren, sondern endlich einmal Klartext zu reden, sogenannten Content anzubieten.

Da werden in sachlicher Form Fallstudien beschrieben oder Hintergründe erläutert. Wer nutzwertige Texte schreibt, wird nicht nur von der Presse geliebt. Auch Suchmaschinen honorieren solche Veröffentlichungen. Denn: Wer auf seiner Homepage Informationen statt Werbung hat, auf den wird gerne verlinkt. Und wer mehr Links hat, erscheint in Suchmaschinen weiter vorne.

Für E-Mail-Marketer ist das Modethema Content Marketing ein alter Hut. Nur relevante Inhalte sind in E-Mails schon immer der Garant für hohe Öffnungsraten. Seit Red Bull Felix Baumgartner ins All schickte und Coca Cola aus seiner Webseite ein Magazin machte, ist Content Marketing nun in aller Munde. Generell gilt die gute alte Regel aus den Neunzigern: „Content is King“. Relevante Inhalte werden auch gerne im Social Web weiterempfohlen – und erzeugen den erhofften viralen Effekt. Relevante E-Mails werden angeklickt und vielleicht sogar weitergeleitet. Relevante Inhalte werden von Google mit Top-Positionen belohnt.

Was ist relevanter Content?

Relevant ist das, was die Zielgruppe bewegt. Je mehr Kompetenz ein Unternehmen aus der Sicht der Nutzer hat, desto relevanter ist sein Content. Red Bull hat sich schon lange als abenteuerlustig und sportbegeistert positioniert. Allein Felix Baumgartners Sprung aus dem All im Oktober 2012 hatte als Sponsoring-Aktion einen Werbewert von vier bis sechs Milliarden Euro. Weitere Beispiele sind die Player Escort von McDonalds oder der Audi-Cup. Dove erzählt von Frauen, die sich nicht dem Diktat der Model-Welt unterwerfen wollen. Schwarzkopf informiert auf seiner Website über Haarpflege, anstatt seine Produktpalette auszustellen. Einige Unternehmen wählen das Format des Weblogs, um ihre inhaltliche Kompetenz zu untermauern. Metro-Genussblog.de etwa zeigt die Welt hinter dem Großhändler. Ein Pfälzer Baubetrieb zeigt Kompetenz, indem die Chefin selbst bloggt: Eberlebau-Landau.de/serviceblog

Wer durch nützliche Inhalte auffallen will, sollte also sein Wissen großzügig teilen und Kunden Information mit praktischen Tipps, Identifikationsmöglichkeit oder Unterhaltungswert bieten.


Checkliste: Formate für interessante Inhalte

Wichtig ist, dass gute Inhalte auch auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Formaten gestreut werden. E-Mail und Social Web wurden schon genannt, aber es gibt mehr:

- Webseite: Wie Schwarzkopf Lösungen statt Produkte präsentiert.

- Blog: Persönlich gehaltene Hintergrundinformationen. Interna aus dem Unternehmen.

- Videos: Nicht umsonst hat Red Bull seinen eigenen Sender Servus TV. Pflicht ist auch der eigene Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/ServusTV

- Kundenzeitung: Leider verschläft die Corporate-Publishing-Szene den Trend. Red Bull macht sein Kundenmagazin Red Bulletin selbst.

- Whitepaper: Hochwertige Inhalte, anspruchsvoll präsentiert, sind ein wirkungsvolles Mittel, um Leads zu generieren: Wer das Whitepaper downloaden will, muss sich registrieren.

- Webinare: Wie Whitepaper ein bewährter Weg der Adressgewinnung: Für die Anmeldung zum Webinar muss sich der Teilnehmer registrieren.

- E-Books: Ähnlich wie Whitepaper, aber meist sehr viel umfangreicher sind E-Books.

- Fallstudie: Wer erfolgreiche Kundenprojekte detailliert dokumentiert, gewinnt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe.

- Anleitung: Oft sind es konkrete Hilfestellungen, die gerne weiterempfohlen werden. Z.B. gibt Eberlebau-Landau.de einen Schimmelratgeber heraus.

- Infografiken: Wer Fakten anschaulich vermittelt und visualisiert, kann sich über Verbreitung freuen. Hier gibt es Millionen von Infografiken zu allen Themen: http://pinterest.com/search/pins/?q=infografics

- Slideshow: In einer Powerpoint-Präsentation steckt oft viel Arbeit. Machen Sie sie öffentlich – es stärkt Ihre Reputation.

- Interviews: Nicht ganz einfach aber erlernbar: Führen Sie Interviews mit Experten Ihrer Branche und publizieren Sie diese auf Ihrer Webseite, im Newsletter, auf Youtube und Facebook.

- Roadshow, Hausmesse: Laden Sie Referenten ein und bieten Sie Ihren Kunden und Interessenten einen anregenden Tag voller Informationen. Die Einladung dient auch der Leadgenerierung.

- Erarbeiten Sie wertvolle Inhalte in Form von Themensammlungen, Top-Listen, Linksammlungen oder einfach in Form eines Fachartikels.


Live-Webinar mit Dr. Torsten Schwarz am 23. August 2013 um 11 Uhr:
"Neue Wege zu mehr Kunden mit Content Marketing"

Einen Reader mit 33 Fallbeispielen zu Content Marketing können Sie hier kostenlos herunterladen.