Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Hochpersonalisierte Wetter-E-Mailings bei Bayer CropScience Deutschland

Eingereicht von:
Nayoki GmbH
Bayer CropScience Deutschland GmbH
Nayoki GmbH Bayer CropScience Deutschland GmbH
Hochpersonalisierte Ansprache der Landwirte mit landwirtschaftlich relevanten Informationen zur Stärkung der Kundenbindung.
Ziel ist die hochpersonalisierte Ansprache der Landwirte mit relevanten Informationen, die Stärkung der Kundenbindung und die Verknüpfung mit umsatzorientieren Kampagnen sowie die Digitalisierung bestehender Prozesse und die stärkere Nutzung des Agrar-Online-Portals und der App.

Die hochpersonalisierten Wetter-E-Mailings werden in der Saison automatisiert an allen Wochentagen versendet. Die Empfänger sind Kunden von Bayer CropScience, die den Anbautypen Ackerbau, Obst- und Weinbau sowie Gemüsebau zugeordnet sind und im Unternehmen persönliche, regionale Vertriebsberater haben, die als Absender fungieren. Meist sind beide Parteien schon jahrelang in einer Geschäftsbeziehung, was die Relevanz des Mailings erhöht. Inhalt der Mailings sind persönliche Vertriebsberatertexte, das aktuelle Wetter mit landwirtschaftlich relevanten Informationen sowie die Marktentwicklungen für die angebauten Agrarkulturen des Empfängers. Jedes Mailing wird hochpersonalisiert und auf Basis von Geo-Koordinaten standortgenau erstellt. Da einige Empfänger das Mailing in Ihrem Betrieb auch für Mitarbeiter aushängen, steht zum Druck eine PDF-Version bereit, die "on-the-fly" dynamisch generiert wird. Das Engagement der Empfänger mit den Mailings ist hoch: der morgendliche Wetterbericht gilt als feste Lektüre und zuverlässige Informationsquelle im Betriebsablauf. Für Bayer CropScience ist das Mailing gerade in Bezug auf die landwirtschaftliche Digitalisierung relevant: Langfristiges Ziel ist die Konvertierung der Empfänger zum Online-Kundenportal "BayDir" und zur dazugehörigen App.