Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Anbieter für Mobile Advertising

Mobile Advertising ist auf dem Vormarsch. Durch steigende Nutzerzahlen im mobilen Internet wird die Bedeutung dieser Werbeform stark zunehmen.
Mobile Advertising, zu Deutsch mobile Anzeigen, ist eine Form der Werbung auf mobilen Endgeräten. Gemäß der Studie mobile Facts 2015 der Arbeitsgemeinsschaft Online Forschung (AGOF) haben innerhalb eines Erhebungszeitraums von drei Monaten 34,48 Millionen Personen in Deutschland auf mindestens eine mobile App oder eine mobile-enabled Webseite zugegriffen. Das entspricht 48,9 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren.

Durch den Einsatz spezieller Werbeformate übermitteln die Werbetreibenden ihre Botschaften an ihre Zielgruppen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Anzeigen an mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets angepasst sein. Im Gegensatz zu Werbung im stationären Internet werden Mobile Anzeigen oft nicht an den Rändern des Displays angezeigt, sondern direkt zwischen den Inhalten platziert.

Zu den gebräuchlichsten Werbeformaten bei Mobile Anzeigen gehören textbasierte Anzeigen, Banneranzeigen, Anzeigen mit Einbettung von Audio und Video sowie interaktive Anzeigen.
Diese Marktübersicht soll einen Überblick über Dienstleister im Bereich Mobile Advertising bieten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
UnternehmenMitarbeiterGründungAktiv in Ländern
1501947D
802003D
150001998International
1501998D
152006D
502005D
201999D
2001997D
252003International
501999D
602004D
931988D
122009D
2511994D
161999vorwiegend D, A, CH,
802009International
402011D
172007D
112014International
372011D, A, CH, Lateinamerika
301999D
3002000International
1001998D
00D
702000Europa
100001995International
152000D
302012D
92008D
2002001D
301999D
202009D
172013International
1202008International
2001970D
12631996D
602004International
Stand: Oktober 2015
Newsletter