Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Salesforce kauft Slack für 27,7 Milliarden US-Dollar

„Wie füreinander gemacht“ Salesforce CEO feiert größte Übernahme in der Firmengeschichte.
marketing-BÖRSE | 02.12.2020
Salesforce kauft Slack für 27,7 Milliarden US-Dollar © Pixabay / StockSnap
 

Jetzt ist es passiert. Die Übernahme von Slack durch den Software-Giganten Salesforce ist die größte Übernahme in der Geschichte des Unternehmens und gleicht einem Paukenschlag in der Softwarebranche. Nachdem vor kurzem Gerüchte über den Verkauf von Slack aufkamen, wurde der Deal jetzt für 27,7 Milliarden US-Dollar finalisiert – damit liegt der Kaufpreis sogar höher, als zuvor vermutet wurde. Die Bezahlung soll in Bargeld und Aktien abgewickelt werden.

Konkurrenz zu Microsoft Teams

Salesforce ist Marktführer für CRM-Dienste und bietet zahlreiche Cloud-Lösungen an. Slack soll mit seiner Messaging-Plattform für Unternehmen das Portfolio des Konzerns erweitern. Trotz des durch die Corona-Krise ausgelösten Trends zum Homeoffice konnte Slack die Erwartungen nicht erfüllen und wurde mit der Zeit von Microsoft Teams überholt. Mit der nun vollzogenen Übernahme könnte Slack wieder konkurrenzfähiger werden. Gleichzeitig heizt der Kauf den Machtkampf zwischen Microsoft und Salesforce weiter an.

Slack soll in Salesforce-Anwendungen intergriert werden

In der Pressemitteilung von Salesforce zeigt sich CEO Marc Benioff begeistert „Wir sind wie füreinander gemacht, gemeinsam werden Salesforce und Slack die Zukunft der Unternehmenssoftware gestalten und die Art und Weise verändern, wie jeder in der volldigitalen, ortsunabhängigen Welt arbeitet." Slack soll tief in die Lösungen von Salesforce integriert werden und den internen Austausch von Unternehmen, aber auch die Kommunikation zu Lieferanten und Kunden erleichtern. Zusammen wollen die Unternehmen ein „offenes Ökosystem“ von Anwendungen und Workflows schaffen, das Innovation und verbesserte Kommunikation ermöglichen soll.