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Online-Marketing legt zu

Jeder zweite Marketeer erwartet für 2024 Wachstum im Online Marketing. Social Media und Suchmaschinen-Marketing profitieren überproportional.
Koelnmesse GmbH | 01.02.2024
Erwartungen Online-Werbemarkt im Jahr 2024 © DMEXCO
 

Bleibt Online Marketing 2024 der Wachstumsmotor im Werbemarkt oder dreht sich die Stimmung angesichts der multiplen Krisen? Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Civey im Auftrag der DMEXCO zeigt: Das Stimmungsbild in den deutschen Marketing- und Werbeabteilungen ist uneinheitlich, gleichwohl wird eine eindeutige Tendenz sichtbar.

Knapp die Hälfte (46 Prozent) der 350 befragten Entscheider geht von einem Wachstum des Online-Werbemarktes aus – allerdings in unterschiedlichen Ausprägungen. 34 Prozent erwarten ein leichtes Wachstum von bis zu fünf Prozent. Rund sieben Prozent der Befragten gehen von einem Wachstum von bis zu zehn Prozent aus, weitere sechs Prozent sehen das Marktwachstum sogar jenseits dieser Marke. 

Doch es gibt auch skeptischere Prognosen: Jeder Fünfte prognostiziert eine Stagnation, etwa jeder Vierte rechnet mit einem Minus in der Online-Werbebilanz. Fünf Prozent sehen gar einen Absturz von mehr als zehn Prozent auf die Branche zukommen. Jeder Zehnte kann die Lage aktuell nicht einschätzen. 

„Mit der exklusiven Civey-Umfrage liefert die DMEXCO einen validen Indikator, wie sich die Märkte in 2024 entwickeln - und sie gibt uns zugleich wichtige Impulse für die DMEXCO 2024”, so Thomas Mosch, Director Conference der DMEXCO. „Die Ergebnisse zeigen die heterogene Stimmung im Markt und die differenzierten Erwartungen. Doch die Mehrheit startet optimistisch ins neue Jahr, sie vertraut auf die steigende Investitionsbereitschaft der Werbetreibenden in Online Marketing.“

Rund jeder zweite Experte bzw. Expertin prognostiziert Budgeterhöhungen vor allem in Social Media (52,9 Prozent) und ins Suchmaschinen-Marketing (46,5 Prozent). Etwa ein Fünftel der Befragten stuft explizit Influencer Marketing als das am stärksten wachsende Segment ein. Gerade für die befragten 30- bis 39-Jährigen spielt die Zusammenarbeit mit Influencern eine zunehmend wichtigere Rolle: Hier würden 26 Prozent mehr investieren. Mit Blick auf die Geschlechterverteilung sticht eine Zahl heraus: 31 Prozent der weiblichen Expertinnen würden höhere Investments in Influencer Marketing einplanen - bei den Männern hingegen sind es nur neun Prozent.

KI mit Abstand immer noch Top Trend, gefolgt von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung

Künstliche Intelligenz bleibt auch dieses Jahr der Top-Trend im digitalen Marketing. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stehen auf dem zweiten Platz und Social Commerce auf dem dritten Rang. Auffällig ist die unterschiedliche Bewertung des Themas Mixed Reality bei den Altersgruppen der Befragten. 62 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bewerten VR, AR und andere Mixed Reality-Anwendungen als hoch relevant für das Online Marketing - der Wert ist um ein Vielfaches höher als der Durchschnitt über alle Altersgruppen (11,3 Prozent).

Carsten Rasner, Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. dazu: „Mit Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit bestimmen zwei Megatrends das Jahr 2024, die nicht nur unsere Branche, sondern die gesamte Gesellschaft maßgeblich prägen. Bei KI geht es um Geschäftsmodelle, Einsatzmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette und wie wir die Menschen bei dieser Transformation mitnehmen. Nachhaltigkeit wird in diesem Jahr immer mehr zur harten Währung und hält stärker Einzug in der Digitalen Wirtschaft. Beide Entwicklungen werden wir im BVDW und auf der DMEXCO mitgestalten.”

„Die Studie 2024 zeigt im Vergleich zu früheren Befragungen ein stärker heterogenes Stimmungsbild in der Branche, bei der aber zum Glück der Optimismus überwiegt. Wirkungsvolles Marketing ist entscheidend, um sich in dynamischen Märkten zu orientieren. Im vergangenen Jahr haben wir die Alltagstauglichkeit von Künstlicher Intelligenz im Marketing eher konstatiert. Auf der DMEXCO 2024 werden wir an vielen konkreten Projekten erleben, wie produktiv und wie disruptiv KI tatsächlich sein kann”, so Thomas Mosch, Director Conference der DMEXCO.

Zur Umfrage

Das Marktforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag der DMEXCO zwischen dem 23. November 2023 und dem 2. Januar 2024 insgesamt 350 Fachkräfte in Marketing und Werbung online befragt.