Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Dmexco 2024 unter dem Motto „Prompting the Future“

Die Dmexco 2024 ruft zur kreativen Nutzung neuer Technologien auf und findet am 18. und 19. September 2024 live in Köln statt.
Koelnmesse GmbH | 07.03.2024
Prompting the Future“: Die DMEXCO 2024 ruft zur kreativen Nutzung neuer Technologien auf © Koelnmesse
 

„Prompting the Future“ lautet das Motto der diesjährigen DMEXCO (18.-19. September, Köln). Damit rückt die DMEXCO als Europas führendes Event für Digital Marketing & Tech die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen digitaler Technologien in Marketing und Kommunikation in den Fokus.

Für die DMEXCO ist „Prompting the Future" die unternehmerische Handlungsmaxime der kommenden Jahre: die Potenziale disruptiver Technologien zu erkennen, konkrete Einsatzmöglichkeiten zu testen und zu bewerten und dann für die Zukunft des eigenen Business erfolgreich einzusetzen. Mit dem Motto „Prompting the Future“ will die DMEXCO zum Katalysator für Innovationen innerhalb der Branche werden. Sie will Unternehmen motivieren, die neuen technologischen Möglichkeiten unmittelbar zu adaptieren und proaktiv zur Medien- und Marketinglandschaft der kommenden Jahre beizutragen. Somit wird das Motto auch zur indirekten Aufforderung für die Partner und Besucher:innen der DMEXCO: Ihr seid dran. Das ist Eure Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten!

„Digitale Technologien beeinflussen unsere Arbeit in Marketing und Kommunikation massiv. Den Fortschritt spüren wir jeden Tag. ‚Prompting the Future‘ soll ein Appell an die Branche sein, die unzähligen Möglichkeiten, die uns etwa KI bietet, zu nutzen und sie in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Denn die Karten werden neu gemischt; wir haben jetzt eine historische Chance, die Weichen für die digitale Wirtschaft der Zukunft zu stellen“, sagt Verena Gründel, Brand & Communications Director bei der DMEXCO. „Mit unserem Motto wollen wir dazu beitragen, dass die gesellschaftliche Debatte zum Digitalen Fortschritt weiter Speed aufnimmt und dass sie vor allem undogmatisch und chancenorientiert geführt wird.”

Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.: „‚Prompting the Future‘ ist nicht nur das Motto der diesjährigen DMEXCO, sondern die Aufgabe für unsere Branche. Es ist an uns, die Zukunft zu gestalten. Nachhaltigkeit, Technologie und verantwortungsvolles Handeln spielen dabei eine große Rolle. Die DMEXCO als das Leitevent in Europa und der BVDW als der Digitalverband in Deutschland sind deshalb genau richtig, um eine optimistische und verantwortungsvolle Vision zu zeichnen. Wir leisten unseren Teil zum Aufbruch in eine aufregende und erfolgreiche Zukunft.“

Eine Vielzahl namhafter Aussteller wie REWE, Deutsche Post, Adform, Amazon Publisher Services, Adyen, YOC, MGID, TYPO3, Media Impact, Criteo, Emarsys, und Optimizely hat bereits angemeldet. Zudem ist Screenforce in diesem Jahr erstmals offizieller Partner der DMEXCO, vertreten auf der Future TV-Stage mit eigenem Programm- und Expo-Bereich gemeinsam mit den Partnern Ad Alliance, Seven.One Media, ARD Media, Arbeitsgemeinschaft TELETEST, Discovery Communications, EL CARTEL MEDIA, AGFS Arbeitsgemeinschaft Schweiz, Sky Media, Sport1, Walt Disney und Visoon. Diese frühen Commitments demonstrieren das starke Engagement der Industrie, die digitale Zukunft aktiv und gemeinschaftlich zu gestalten.


Über DMEXCO

Die DMEXCO ist Europas führendes Digital Marketing & Tech Event. Wir verstehen uns als Community und zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger:innen aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Wir bringen Branchenführer:innen, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber:innen an zentraler Stelle zusammen, um gemeinsam die digitale Agenda zu definieren. Die DMEXCO bietet ein ganzes Ökosystem aus Vorträgen internationaler Speaker, Ausstellungen von Top-Brands und praxisorientierten Masterclasses – alle mit Blick auf digitale Trends und zukünftige Business-Potenziale.

In Köln und im Netz setzen wir die Benchmark als Netzwerk- und Business-Plattform der Digitalwirtschaft. Entscheidungsträger:innen bilden sich weiter und lassen sich inspirieren, knüpfen Kontakte und schließen Geschäfte ab. DMEXCO ist der Ort, wo das digitale Geschäft von morgen schon heute erlebbar ist. 2024 findet die Veranstaltung am 18. und 19. September 2024 erneut live in Köln statt.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist – unter besonderer Mitwirkung des Online-Vermarkterkreis (OVK) – ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO sowie Inhaber der Marke. Veranstalter der DMEXCO ist die Koelnmesse.