Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Kooperation von E-commerce Berlin Expo und Messe Berlin

Die E-commerce Berlin Expo startet in Kooperation mit der Messe Berlin neu durch – größer, internationaler und mit noch mehr Innovationskraft.
E-commerce Capitals | 25.04.2025
Kooperation von E-commerce Berlin Expo und Messe Berlin © E-commerce Berlin Expo
 

Die international bekannte E-commerce Berlin Expo, Deutschlands größtes E-Commerce-Event, hat ihre Zusammenarbeit mit der Messe Berlin bekannt gegeben. Die Messe Berlin ist eines von zehn weltweit führenden Messeunternehmen und bekannt für ihr erstklassiges Messegelände. Diese Zusammenarbeit dient als symbolischer Meilenstein für die Veranstaltung und eröffnet ein neues Kapitel des Wachstums und der Chancen hinsichtlich der Größe, Reichweite und Wirkung der E-commerce Berlin Expo. 

Die erste Auflage der E-commerce Berlin Expo ging 2016 im Rahmen einer eintägigen Fachmesse für B2B-E-Commerce in Deutschland über die Bühne. Seitdem hat sie sich zu einem international anerkannten Event für Branchenexperten entwickelt, das zwei Tage voller Networking, Expertenvorträge und innovativer Lösungen von globalen Marken und führenden Onlinehändler:innen umfasst. Die neunte Ausgabe im Jahr 2025 war die bisher größte – mit über 12.000 E-Commerce-Expert:innen aus Deutschland, über 150 Speaker:innen und fast 300 Dienstleistern aus der DACH-Region und darüber hinaus.

Die angekündigte Zusammenarbeit mit der Messe Berlin, einem führenden Veranstaltungsort für hochkarätige globale Events und Konferenzen, markiert den Sprung in eine neue Ära der Veranstaltung. Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums wird die E-commerce Berlin Expo 2016 erstmals auf der Messe Berlin stattfinden und somit den Weg für eine noch höhere Aussteller- und Besucherzahl ebnen.

„Die Messe Berlin ist seit jeher Schauplatz verschiedener Weltklasse-Events. Wir freuen uns sehr, nun auch die E-commerce Berlin Expo in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen“, so Dr. Ralf Kleinhenz, Senior Vice President der Messe Berlin. „Berlin ist das Zentrum für Trends und innovative Ideen, was durch diese Zusammenarbeit zusätzlich unterstrichen wird. Dies ist der Beginn einer neuen Ära, sowohl für die Messe Berlin als auch für die Zukunft des digitalen Einzelhandels.“

„Der Umzug auf das Gelände der Messe Berlin bedeutet nicht nur einen Wechsel des Veranstaltungsortes – er ist ein Statement“, so Peter Szczepaniak, Mitgründer und Geschäftsführer der E-commerce Berlin Expo. „Ein Statement, dass wir bereit sind für mehr: mehr Aussteller:innen, mehr Besucher:innen, mehr Möglichkeiten und mehr Innovation.“ 

Ein neues Kapitel

Dieser Umzug stellt nicht nur einen Ortswechsel dar, sondern ist eine strategische Entscheidung. Sie ist das Ergebnis sorgfältiger Planung der Gründer der E-commerce Berlin Expo und lässt ihre Vision, die Messe zu neuen Höhen zu führen, Realität werden. Ihr Ziel ist es, die E-commerce Berlin Expo zum absoluten Top-Event der E-Commerce-Branche in Deutschland und anderswo zu machen – ein Ziel, das dank des Prestiges und der Kapazität des neuen Messestandorts durchaus erreichbar ist. 

„Wir ziehen an einen Veranstaltungsort, der unsere Ambitionen widerspiegelt – einen Ort, der bereits einige der weltweit bedeutendsten Veranstaltungen beherbergt hat und nun die Heimat eines der größten E-Commerce-Treffen Europas wird“, ergänzt Mark Tomaszewski, Mitgründer und Geschäftsführer der E-commerce Berlin Expo. „Dieser Umzug markiert den Beginn eines spannenden neuen Kapitels voller wichtiger Geschichten, bahnbrechender Ideen und einmaliger Erfahrungen, die die Zukunft des digitalen Handels prägen werden.“

Das Ziel der E-commerce Berlin Expo ist klar: Sie möchte eine Community von Fachleuten aufbauen, die die Zukunft des E-Commerce vorantreiben, und gleichzeitig den Teilnehmer:innen dabei helfen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Um dies zu erreichen, wollen die Gründer noch mehr renommierte Marken aus der DACH-Region und den globalen Märkten für die kommenden Auflagen der Veranstaltung auf der Messe Berlin gewinnen. Die nächste Auflage der E-commerce Berlin Expo findet am 17. und 18. Februar 2026 statt.