Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

.NET DevCon 2011 mit 250 Teilnehmern

Top-Referenten wie Golo Roden, Faisal Jilani und Bernd Marquardt präsentierten die neuesten Trends.
„Trends, Lösungen und Know-How für .NET-Entwickler“ war das Motto der ersten .NET DevCon am 06. und 07. Juni 2011 in der Meistersingerhalle in Nürnberg. Mit mehr als 250 Konferenzteilnehmern, 50 Sessions in vier Thementracks und über 30 Referenten war die .NET DevCon ein großer Erfolg. Veranstaltet wurde die Konferenz von dotnetpro, dem größten Entwicklermagazin im deutschsprachigen Raum.

Top-Referenten wie Golo Roden (Wissensvermittler und Technologieberater), Faisal Jilani (International Project Manager, Microsoft / Redmond) und Bernd Marquardt (selbstständiger Consultant) präsentierten die neuesten Trends und Herausforderungen der .NET-Entwicklung. Die Konferenz deckte mit Vorträgen zu Sprachen, Architektur, SharePoint & Daten, ALM/Produktion, Visual Studio & Add-Ins, Code & UI und Web-Ready Desktop das gesamte Themenspektrum der .NET-Entwicklung ab. Auch Vorträge zu Soft Skills, unter anderem von Julia Schüller zum „erfolgreichen Arbeiten im Team“, fanden bei den Teilnehmern großen Anklang. Ein weiteres Highlight war die Networking-Veranstaltung OpenNight, die den Teilnehmern am ersten Konferenzabend die Gelegenheit zum Austausch mit Referenten und Autoren der Fachzeitschrift dotnetpro bot.

Eine Weltpremiere feierte das Agile Development Framework (ADF), das Golo Roden in seinem Vortrag präsentierte. ADF ist eine neue agile Methode, welche die bewährten Aspekte bestehender agiler Methoden auf konsistente Art vereint, fragliche Praktiken anpasst oder eliminiert, und bislang fehlende Praktiken ergänzt – mit dem Ziel flexibler, konstruktiver und evolutionärer Entwicklung von qualitativ hochwertiger Software.

Tilman Börner, Chefredakteur der dotnetpro und zusammen mit Golo Roden verantwortlich für das Programm der Konferenz, war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die .NET DevCon 2011 hatte aktive und interessierte Teilnehmer, gute Referenten und spannende Themen. Die Atmosphäre war sehr angenehm.“ Auch das Teilnehmerfeedback war durchweg positiv. Gelobt wurden die Praxisnähe der Vorträge, das breite Themenspektrum und die Organisation der Veranstaltung. Uwe Baumann, Produktmanager Visual Studio bei Microsoft Deutschland lobte die .NET DevCon als „prima praxisorientiert!“.

Ausführliche Informationen zur .NET DevCon inklusive einer Bildergalerie von 2011 unter http://www.dotnet-devcon.de